Der Logistikdienstleister DB Schenker treibt die grüne Transformation im Landverkehr weiter voran und setzt konsequent auf nachhaltige Innovationen. Diese Woche unterzeichnete der Logistikdienstleister zusammen mit Trailer Dynamics und der Krone Nutzfahrzeug-Gruppe eine Kooperationsvereinbarung zum Einsatz von eTrailern im europäischen Landverkehr.
„Die Kooperation stellt einen weiteren Schritt für die Elektrifizierung des Landverkehrs dar. Es ist für uns essenziell, nach neuen nachhaltigen Lösungen zu suchen, die in unser Tagesgeschäft integrierbar sind. Mit dem eTrailer von Trailer Dynamics gewinnen wir ein weiteres zukunftsträchtiges Modell dazu“, sagt Cyrille Bonjean, Executive Vice President Land Transport bei DB Schenker in Europa.
Elektrifizierung, Digitalisierung, Automatisierung und Dekarbonisierung
Michael Nimtsch, Geschäftsführer bei Trailer Dynamics, sagt: „Die Vision von Trailer Dynamics ist es, mit dem eTrailer einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung der Wirtschaft und zu einer nachhaltigen umweltfreundlichen Logistik für Langstrecken-Lkw zu leisten. Mit dem Kooperationspartner DB Schenker gehen wir den nächsten wichtigen Schritt in Richtung der Realisierung dieser Vision.“
„Elektrifizierung, Digitalisierung, Automatisierung und Dekarbonisierung sind die strategischen Ziele, die Krone mit seinen innovativen Produkten und insbesondere dem eTrailer verwirklichen wird. Es freut uns daher sehr, dass wir diese Ziele mit unserem langjährigen Kunden DB Schenker nicht nur teilen, sondern mit diesem eTrailer-Projekt gemeinsam in die Realität überführen“, fügt Dr. Stefan Binnewies, Vorstand der Krone Holding, hinzu.
Nachhaltigkeit auch durch Energierückgewinnung
Lastkraftwagen werden mit dem Einsatz von eTrailern nachhaltiger und CO2-ärmer. Die elektrifizierten Auflieger von Trailer Dynamics verfügen über einen elektrischen Antriebsstrang, der es ermöglicht den Antrieb der Sattelzugmaschine zu unterstützen. Eine speziell entwickelte Komponente ermittelt mit Hilfe einer patentierten Sensorik die Fahrdynamik des Gespanns und regelt den eTrailer nach, so dass der eTrailer die Sattelzugmaschine unterstützt, die Sattelzugmaschine jedoch zu keinem Zeitpunkt übersteuert werden kann. Der elektrische Antriebsstrang ermöglicht zudem beim Bremsvorgang, Energie zurückzugewinnen.
Die Antriebssteuerung des eTrailers arbeitet eigenständig, somit ist keine Schnittstelle zur Zugmaschine notwendig. Des Weiteren sind die Auflieger mit Sattelzugmaschinen aller Hersteller kombinier- und einsetzbar. Die eTrailer unterstützen sowohl Diesel-, Gas-, Elektro- als auch Wasserstoff-Zugmaschinen.
Reichweite bis zu 500 km
Die Trailer können je nach Bedarf mit Batterien von 300, 450 oder 600kWh ausgestattet werden. Damit kann die Reichweite von elektrischen Zugmaschinen je nach Use Case um bis zu 500 km erweitert bzw. der Verbrauch konventioneller Diesel-Sattelzugmaschinen deutlich reduziert werden. Der CO2-Ausstoß kann so um 20 - 40% gesenkt werden.
Der Logistikdienstleister wird ab 2024 sukzessive diese 2.000 eTrailer in seinem europäischen Netzwerk ausrollen.