Ein Tag im Zeichen der Innovation. Am 4. Juni veranstaltet das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (Bereich Innovation, Abteilung Mobilitäts- und Verkehrstechnologien) gemeinsam mit der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG im Rahmen des Starts der 13. Ausschreibung im FTI-Programm „Mobilität der Zukunft“ im Themenfeld Gütermobilität eine Vernetzungs- und Informationsveranstaltung unter dem Titel „Erfolgreich durch Innovation – Neue Wege in der Transportwirtschaft und Logistik“.
Im Zuge der Veranstaltung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich über aktuelle Herausforderungen und Trends auszutauschen, Ideen für innovative Lösungen zu entwickeln und sich über konkrete Forschungsförderungsmöglichkeiten im Rahmen der Ausschreibung zu informieren.
Am Vormittag werden die Ausschreibungsschwerpunkte und Instrumente der 13. Ausschreibung vorgestellt. Für die Ausschreibung steht ein Budget von 4-5 Mio. EUR zur Verfügung. Ebenso werden aktuell laufende und kürzlich abgeschlossene Förderungsprojekte aus vorangegangenen Ausschreibungen vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert.
Am Nachmittag folgt die Vorstellung der neuen BMVIT-Stiftungsprofessur zum Thema Nachhaltige Transportlogistik 4.0 an der JKU Linz. Im Anschluss diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung, Wirtschaft und Verwaltung die Chancen und Risiken von Kooperationen in der Transportwirtschaft und Logistik und deren Bedeutung für zukünftige Entwicklungen. Anschließend wird Raum zur freien Vernetzung geboten.
Die Veranstaltung „Erfolgreich durch Innovation“ wird im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) durchgeführt.
Wo: Wolke 19, Ares Tower, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien
www.ffg.at/veranstaltungen/erfolgreich-durch-innovation_2019