News

Ennshafen präsentiert seinen Jahresbericht 2022

Foto: ENNSHAFEN
Foto: ENNSHAFEN

Das Unternehmen stellte vor kurzem seine Bilanz des vergangenen Jahres vor und blickt auf ein Jahr zurück, das natürlich von großen Herausforderungen geprägt war wie den Folgen des Ukraine-Kriegs oder temporärem Niederwasser. Im Vordergrund des Jahresrückblicks steht aber u.a. die gute Auslastung des Terminals, die hohe Nachfrage nach Schwerguttransporten und die Modernisierungs- bzw. Digitalisierungsmaßnahmen der Infrastruktur.

Das Jahr 2022 brachte für die Schifffahrt im ersten Halbjahr gute Bedingungen. Es wurden vorwiegend die klassischen Güter wie Futtermittel, Getreide, Steine etc. umgeschlagen, wobei der Ukraine-Konflikt eine Verlagerung der Warenströme brachte. Die Schiffstransporte von Osten haben sich deutlich reduziert, dafür war eine Tendenz zu den Westhäfen (Rotterdam, Deutschland) festzustellen.
Nach Auslaufen eines großvolumigen Projektgeschäfts aus dem Jahr 2021 konnte Ennshafen nicht an den Spitzenwert des Vorjahres anschließen. Der Wasser/Land-Umschlag 2022 liegt bei 562.000 Tonnen und damit unter dem langjährigen Durchschnittswert.

Schwerguttransport
In der zweiten Jahreshälfte traten zeitweise Einschränkungen durch Niederwasser auf, wodurch Schiffe geleichtert oder manche Transporte auf die Bahn verlagert wurden. Speziell bei Niederwasser ist die Schiene ein wichtiger Kooperationspartner für die Schifffahrt.

Eine verstärkte Nachfrage war im Bereich High&Heavy-Umschlag zu verzeichnen. So fanden zum Beispiel Schiffsverladungen von übergroßen Behältern für eine Brauerei oder von Anlagenteilen für die Raumfahrt statt. Schwer- und Übermaßgüter können, aufgrund deren großen Abmessungen und hohen Gewichte, die Vorteile der Donauschifffahrt optimal nutzen.

Unternehmen im Hafen
Die Infrastruktur am Standort wurde weiter modernisiert und die vor Ort angesiedelten Unternehmen befinden sich ganz klar auf Wachstumskurs. First – DDSG eröffnete das erste Schwimmdock Österreichs, dadurch können an den eigenen Schiffen Wartungen und Reparaturen vor Ort durchgeführt werden. Fixkraft-Futtermittel stellte die Erweiterung der Bio-Mischlinie fertig, und Donausäge Rumplmayr nahm im Herbst 2022 das neue Pelletswerk mit einem Investitionsvolumen von rund 20 Millionen in Betrieb.

CTE
Der Container Terminal Enns war mit einem Jahresumschlag 2022 von 457.500 TEU zu einem hohen Grad ausgelastet. Durch die große Verfügbarkeit von Abstellflächen am Terminal konnten beachtliche Containermengen für die Wirtschaft und Reedereien zwischengelagert und bei Bedarf kurzfristig abgerufen werden. Die hochfrequenten Zugsverkehre zu den Seehäfen wurden weiter ausgebaut und sogar um die Relation zum Hafen Rijeka erweitert.

Digitalisierung
Die Hafeninfrastruktur wird zunehmend digital. So wurde das Projekt der digitalen Erfassung der Umschlagdaten softwareseitig umgesetzt und geht Anfang 2023 in den Testbetrieb über. Durch einen gezielten Informations- und Datenaustausch soll die Zusammenarbeit mit den Umschlagbetrieben in Zukunft noch effizienter werden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs