News

EGIM und driveMybox treiben digitales Trucking voran

Foto: driveMybox GmbH
EGIM und driveMybox logistics setzen auf digitalen Lkw-Verkehr.
Foto: driveMybox GmbH

EUROGATE Intermodal (EGIM), in Hamburg ansässiger Anbieter von intermodalen Transporten für Seecontainer, und driveMybox, eine digitale Plattform für Containertrucking, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel ist es, den Lkw-Verkehr in Deutschland weiter zu digitalisieren. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde das neue Unternehmen driveMybox logistics zum heutigen Tag als eigenständige Firma und 100-prozentige Tochtergesellschaft von EGIM gegründet.

Mit driveMybox logistics bietet EGIM einen innovativen Service für Lkw-Transporte, bei dem sich Angebot und Nachfrage durch eine smarte Vernetzung des Marktes einfach und effizient online managen lassen. Dabei liegt der Fokus zunächst auf dem Kombinierten Verkehr sowie dem Fernverkehr innerhalb Deutschlands. Das neue Unternehmen nutzt die digitale Technologie der bestehenden driveMybox-Plattform und kombiniert diese mit EGIMs umfassender Expertise im intermodalen Containertransport. Christopher Beplat, Geschäftsführer von EGIM, leitet auch driveMybox logistics in Personalunion und wird dabei vom EGIM-Team sowie der Geschäftsführung der ursprünglichen driveMybox-Plattform unterstützt. Diese läuft unter dem bestehenden Management weiter. Die Plattform driveMybox konzentriert sich auf die weitere technische Entwicklung und den Ausbau weltweit. Die operativen Geschäfte in Deutschland werden ab sofort jedoch ausschließlich über driveMybox logistics geführt.

Umfassende digitale Lösungen für den Intermodal-Transport
Für EGIM ist die Gründung von driveMybox logistics der nächste Schritt, um das Portfolio an digitalen Logistikprodukten weiter auszubauen. Nach der erfolgreichen Einführung von EGIMs digitaler Lösung für den Schienengütertransport mit dem Namen railMybox im Jahr 2022, kann EGIM mit driveMybox logistics seine Schienen- und Lkw-Dienste nun verstärkt integrieren. Kunden erhalten somit umfassende digitale Lösungen für den intermodalen Transport. Darüber hinaus nutzt EGIM seine engen und langjährigen Beziehungen zu Fuhrunternehmen, um das Netzwerk vertrauenswürdiger driveMybox-Transportunternehmen in Deutschland zu erweitern.

Stärken bündeln für mehr Digitalisierung
„EGIM verfügt über eine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich intermodaler Transportlösungen. Wir entwickeln unser Geschäft kontinuierlich weiter, um auch in Zukunft den bestmöglichen Service zu bieten", erklärt Beplat. „Die Ausweitung unseres digitalen Logistikportfolios auf den Lkw-Verkehr war der nächste logische Schritt für unser Unternehmen. Die Management-Teams von EGIM und driveMybox sind davon überzeugt, dass wir mit der Gründung von driveMybox logistics unsere Stärken bündeln können, um den Lkw-Verkehr in Deutschland bestmöglich zu digitalisieren und Mehrwert entlang der Lieferkette zu schaffen.“

Zwei-Teilung
Gordon Friza, Co-Founder und CFO von der driveMybox-Plattform, fügt hinzu: „Mit der Gründung der neuen Gesellschaft spalten wir die driveMybox-Aktivitäten in zwei Bereiche auf. Der Fokus des Plattformgeschäfts von driveMybox liegt auf der technischen Entwicklung digitaler Lösungen und der weltweiten Expansion. Das neue Unternehmen driveMybox logistics ist indes gut positioniert, um den digitalen Lkw-Verkehr in Deutschland operativ voranzutreiben. Mit der Unterstützung von EGIM ist driveMybox logistics hervorragend ausgerüstet, um Transportvolumen zu akquirieren, starke Kooperationen mit Fuhrunternehmen zu fördern und den Kunden im deutschen Markt einen erheblichen Mehrwert zu bieten.“

Über EGIM
EUROGATE Intermodal GmbH (EGIM) ist ein internationaler Dienstleister für Containertransporte mit Hauptsitz in Hamburg. EGIM ist Teil der EUROGATE-Gruppe und gehört als neutrales Unternehmen zu Deutschlands führenden Anbietern für Containertransporte im kombinierten Verkehr auf Schiene und Straße. EGIM ist Gründungsmitglied des Zugsystems boxXpress.de GmbH und verbindet durch dieses Produkt die deutschen Nordseehäfen sowie Rotterdam mit elf Inland-Terminals in Süddeutschland und Ungarn. Neben dem reinen Bahntransport ergänzt das Unternehmen seine Dienstleistungen mit der Organisation von Vor- und Nachläufen per Lkw. Mit einem starken Fokus auf die Entwicklung innovativer Logistiklösungen ist EGIM darüber hinaus zudem Gründer von railMybox und driveMybox Logistics GmbH, vollständig digitalen Lösungen für die Buchung und Abwicklung von Schienen- und Straßenverkehren maritimer Container. Durch das zur italienischen Contship-Gruppe gehörende Schwesterunternehmen Hannibal bietet EGIM über die zentrale Drehscheibe München ebenfalls Anbindungen an Italien, womit auch die Südhäfen an das Netzwerk angeschlossen sind.

Über driveMybox
Die driveMybox GmbH mit Sitz in Hamburg wurde 2019 gegründet. Die digitale Containertrucking-Plattform vernetzt mit einem innovativen Ansatz die gesamte Branche durch moderne Technologie, um Angebot und Nachfrage einfach und zielführend zusammenzubringen.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs