„Wir von ecco-rail sind besonders stolz darauf, dass wir mit der Erweiterung unserer Flotte um gleich vier Eurodual-Lokomotiven – sechsachsige Lokomotiven, ausgestattet mit dem stärksten E-und Dieselmotor – am österreichischen Markt Vorreiter sind und damit neue Maßstäbe setzen“, betont ecco-rail-Gründer und -Geschäftsführer Johann Pötsch. „Mit dem Einsatz der Eurodual-Lokomotiven reduzieren wir unseren ökologischen Fußabdruck erneut auf ein Minimum und werden so unserer verantwortungsvollen Rolle als klimaaktiv-Partner gerecht“, ergänzt Pötsch.
Flexibel, kostengünstig, umweltschonend
Die Eurodual lässt sich dank eines elektrischen und eines Diesel-elektrischen Antriebs sowohl auf elektrifizierten als auch nicht elektrifizierten Eisenbahnlinien einsetzen und setzt somit neue Maßstäbe im Schienenverkehr – Bahnbetreiber können dadurch flexibler planen und Transportkosten sparen.
Die Dual-Mode-Lokomotiven verfügen in beiden Antriebsmodi über eine hohe Traktionskraft und erreichen eine maximale Geschwindigkeit von 160 km/h. Gleichzeitig erfüllt die Eurodual alle Anforderungen der TSI und der europäischen Emissionsgrenzwerte der Stufe IIIB. Weitere Vorteile wie lange Wartungsintervalle, der günstige Stromverbrauch sowie die hohe Anfahrtzugkraft sprechen für die Eurodual.
Mit Professionalität und Verantwortungsbewusstsein an die Spitze
ecco-rail, international agierender Anbieter logistischer Bahndienstleistungen mit Hauptsitz in Österreich, hat sich seit seiner Gründung durch Johann Pötsch im Jahr 2011 dank eines hohen Maßes an Professionalität, Zuverlässigkeit, Innovationsgeist und maßgeschneiderten Logistiklösungen zur klaren Nummer eins im privaten Sektor und als Vorreiter in der Branche in Österreich etablieren können.
Als klimaaktiv-Partner leistet das Unternehmen außerdem einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Umwelt und fährt in Österreich mit Grünstrom, also zu 100% CO2-neutral.
2014 erfolgte die Gründung der twentyone-Group, mit der die Unternehmensgruppe die Internationalisierung seiner Eisenbahndienstleistungen, von Traktionsleistungen bis hin zu komplexen Bahndienstleistungen, forcierte. 2020 konnte die twentyone-Group am Heimmarkt Österreich und Deutschland erstmals signifikante Umsätze als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) erzielen.
Zusätzlich konnte ecco-rail sein Geschäft im vergangenen Jahr nochmals mit dem Autoverkehr von Bratislava nach Emden und Bremerhaven sowie dem Trailerverkehr von Triest nach Köln, Ludwigshafen und Karlsruhe um zwei neue Verbindungen erweitern.