News

Duvenbeck übernimmt Schotpoort Logistics

Foto: Duvenbeck
Der Erwerb von Schotpoort ist Teil der Wachstumsstrategie, so Hakan Bicil, CEO von Duvenbeck.
Foto: Duvenbeck
Von der Übernahme soll auch Schotpoort Logistics profitieren - u.a. von der starken Marktposition von Duvenbeck, erklärt Fred Schotpoort, Geschäftsführer von Schotpoort Logistics.
Fotos: Schotpoort
Der Hauptsitz von Schotpoort Logistics im niederländischen Eerbeek.
Fotos: Schotpoort

Das Logistikunternehmen Duvenbeck erweitert sein Netz in Richtung Benelux-Länder: Am 19. Februar 2024 wurde der Vertrag zur Übernahme des niederländischen Transport- und Logistikunternehmens Schotpoort Logistics unterzeichnet. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Eerbeek bei Arnheim ist auf Transport-, Lager-, Kontrakt- und Projektlogistik spezialisiert.

Zu den Hauptkunden von Schotpoort Logistics zählen Produzenten aus der Papier- und Verpackungsindustrie sowie aus der Konsumgüter- und Solarbranche. Des Weiteren bewirtschaftet das Unternehmen 70.000 Quadratmeter Lagerfläche. Neben dem Hauptsitz in Eerbeek bei Arnheim sind diese über die gesamten Niederlande verteilt, von Hoogezand bei Groningen im Norden bis Best bei Eindhoven im Süden. Zum Fuhrpark, der die Auftragnehmer einschließt, gehören 120 Einheiten. Das Unternehmen ist auch mit einer Niederlassung in Litauen vertreten. Mit der Übernahme wechseln alle 180 Mitarbeitenden von Schotpoort Logistics unter das Dach von Duvenbeck.

Klares Ziel vor Augen: Wachstum
Das Unternehmen Duvenbeck mit Hauptsitz in Bocholt, Nordrhein-Westfalen, wurde 1932 gegründet und ist heute an 40 Standorten in elf Ländern vertreten. Duvenbeck ist ein Full-Service-Provider in den Bereichen Konzeption, Transport und Kontraktlogistik. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Cross-Docking, Sequenzierung und Traileryards an. Duvenbeck verfügt über 1.600 eigene Lkw, die vor allem für Automobil- und Industriekunden sowie die landwirtschaftliche Fahrzeugindustrie eingesetzt werden.
Duvenbeck setzt damit seine gemeinsam mit dem Mehrheitseigentümer Waterland eingeschlagene Internationalisierungsstrategie fort und erweitert durch die neue Kooperation seine Kernkompetenzen und Kundensegmente.

Portfolio erweitern – auf beiden Seiten
„Mit dem Zukauf von Schotpoort Logistics erschließen wir uns eine Region, die bei der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie eine zentrale Rolle spielt. Durch die Nähe zu den Seehäfen Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen können wir mithilfe von Schotpoort Logistics unsere Aktivitäten in der Im- und Exportlogistik ausbauen und uns weitere Kundenbranchen in Fernost und Europa erschließen“, erklärt Hakan Bicil, CEO von Duvenbeck.
Schotpoort wurde 1934 gegründet und befand sich bisher im Besitz der gleichnamigen Familie. Geschäftsführer Fred Schotpoort: „Unter dem Dach von Duvenbeck können wir unsere Logistiklösungen weiterentwickeln und profitieren gleichzeitig von der starken Marktposition eines europaweit aktiven Logistikers. Ein zusätzlicher Vorteil für beide Unternehmen ist, dass unser Dienstleistungsportfolio in den Niederlanden perfekt in die Wachstumsstrategie von Duvenbeck passt.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs