„Für unser Unternehmen waren 2020 und 2021 zwei Ausnahmejahre, die uns durch die Pandemie und die extremen Steigerungsraten beim Online-Handel Rekordmengen brachten. Das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 zeigt ganz deutlich, dass E-Commerce weiterhin sehr stark von den Menschen genutzt wird und sich das Paketvolumen auf einem hohen Niveau stabilisiert hat. Die rund 66 Millionen bewegten Pakete sind nach wie vor ein extrem hoher Wert in unserer Unternehmensgeschichte. Im Vergleich zum „Vor-Pandemiejahr“ 2019 bedeutet dies eine Steigerung von fast 27 Prozent. Dieses rasante Wachstum konnten wir durch vorausschauende Investitionen und gemeinsam mit unseren 2.500 Logistikexperten, die für DPD österreichweit im Einsatz sind, erfolgreich meistern“, so Rainer Schwarz, Geschäftsführer DPD Austria.
Größte Herausforderung: Arbeitskräftemangel
DPD Österreich erwartet für das Jahr 2023 ein ähnlich hohes Paketvolumen, denn „Die die zahlreichen Vorteile des Online-Einkaufs haben sich in der Bevölkerung mittlerweile fest verankert“, so Rainer Schwarz, und ergänzt: „Die größte Herausforderung vor der wir als Paketdienstleister derzeit stehen ist – neben den deutlich gestiegenen Kosten für Energie und Treibstoff – der Arbeitskräftemangel. Wir setzen daher bereits seit einiger Zeit verstärkt auf Employer Branding und diverse alternative Recruiting-Maßnahmen.“ Gesucht werden neben Lkw-Fahrern und Mitarbeitern für Lager und Umschlag auch Mitarbeiter in den Bereichen IT, Kundenservice und Qualitätsmanagement.