„Wir sind stolz darauf, ein „Great Place To Work“ zu sein, denn diese Auszeichnung bestätigt uns, dass unsere Mitarbeiter unsere Unternehmenskultur sehr schätzen. Zudem ist sie ein wichtiges Signal nach außen, wenn es um die Suche nach neuen Mitarbeitern geht“, so Rainer Schwarz, Geschäftsführer DPD Austria. „Der derzeitige Arbeitskräftemangel trifft die Logistik im Besonderen und ist für uns eine der größten Herausforderungen für 2023. Insofern kommt die Auszeichnung genau zur richtigen Zeit.“
Grundlage für das Zertifikat „Great Place to Work®“ ist eine unabhängige und anonyme Mitarbeiterbefragung zur Arbeitsplatzkultur bei DPD Austria. (Weitere Informationen dazu auf www.greatplacetowork.at
Sehr gutes soziales Miteinander, Respekt und Fördermöglichkeiten
Für 97 Prozent der Befragten (Vergleichswert Durchschnitt Österreich: 90 Prozent) ist der Umgang miteinander/die Freundlichkeit im Unternehmen ein Wert, dem sie fast völlig bzw. überwiegend zustimmen. Respekt, Fairness und Engagement erhalten je 88 Prozent Zustimmung, und auch hier liegt DPD eindeutig über den österreichweiten Vergleichswerten. Beim Thema „Förderung der Mitarbeiter:innen“ gibt es ebenfalls eine sehr hohe Zufriedenheit: 91 Prozent (Vergleichswert Österreich: 86 Prozent).
Ein minimaler Schönheitsfleck
„Natürlich haben unsere Mitarbeiter auch Kritikpunkte: In den vergangenen Jahren wurde das Feiern und das Miteinander vermisst. Grund dafür war – wie wir wissen – die Pandemie. Wir werden Versäumtes nachholen. Unser diesjähriges 35-jähriges Firmenjubiläum ist dafür ein passender Anlass“, verspricht Rainer Schwarz.