News

Die letzte „Königin der Lüfte“ tritt ihren Dienst an

Kühne+Nagel und Apex Logistics erhalten den letzten Boeing 747-8-Frachter von Atlas Air.
Fotos: Kühne+Nagel
Mit der Vorstellung der "Empower" im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Boeing Everett Delivery Center in Seattle wurde das offizielle Ende des weltberühmten Jumbo Jets eingeläutet.
Fotos: Kühne+Nagel

Apex Logistics International, ein Unternehmen der Kühne+Nagel-Gruppe, hat den zweiten und damit auch letzten Boeing 747-8 Frachter im Rahmen des langfristigen Chartervertrags mit Atlas Air, einer Tochtergesellschaft von Atlas Air Worldwide Holdings, in Empfang genommen.

Ein halbes Jahrhundert lang wurde der berühmte Jumbo Jet produziert – nun wurde die letzte Boeing 747-8F mit dem Namen „Empower“ während einer offiziellen Zeremonie im Boeing Everett Delivery Center in Seattle der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Ereignis markiert das Ende der „Königin der Lüfte“, die mit ihrer einzigartigen Beladbarkeit, ihrer Nutzlastkapazität und ihrer Treibstoffeffizienz dazu beigetragen hat, die globale Luftlogistikbranche zu revolutionieren. Nach dem ersten Kühne+Nagel-Flugzeug „Inspire“ wird „Empower“ auf den Transpazifik-Routen eingesetzt, um das innerasiatische Netzwerk durch bessere Konnektivität zu stärken.

Inspiration und Stärke
Yngve Ruud, Mitglied der Geschäftsleitung von Kühne+Nagel und verantwortlich für den Bereich Luftlogistik, kommentiert: „Die Namen, die wir für die letzten beiden kultigen Flugzeuge gewählt haben, passen zu ihrem Erbe – ‚Inspire‘ und ‚Empower‘. Wir freuen uns darauf, die letzte 747-8F abheben zu sehen, um die vielseitigen Bedürfnisse unserer Kunden weltweit zu erfüllen.“
„Als Apex im Jahr 2001 gegründet wurde, war unser Leitgedanke, den Kunden flexible und zuverlässige Lösungen für ihre logistischen Anforderungen zu bieten“, sagte Tony Song, Group Chief Executive Officer von Apex. „20 Jahre später, als Teil der Kühne+Nagel-Gruppe, sind wir stolz darauf, mit ‚Empower‘ die neueste Ergänzung von Apex Logistics vorstellen zu können. Dieses Flugzeug wird unsere Fähigkeit verstärken, strategische Lösungen und einzigartige Alternativen anzubieten.“

Sicherheit, Qualität, Innovation
„Dies ist die zweite Auslieferung einer 747-8F im Rahmen unserer langfristigen strategischen Partnerschaft mit Apex Logistics bzw. Kühne+Nagel, die unser Engagement widerspiegelt, zusätzliche Kapazitäten für den Ausbau ihres Luftfrachtnetzes bereitzustellen“, sagte John Dietrich, Präsident und Chief Executive Officer von Atlas Air Worldwide. „Als weltweit größter Betreiber von 747-Frachtern ist Atlas besonders stolz darauf, die letzte jemals gebaute 747 zu übernehmen. Wir sind Boeing dankbar für ihr gemeinsames Engagement in den Bereichen Sicherheit, Qualität, Innovation und Umwelt sowie für ihre Partnerschaft, die den anhaltenden Erfolg des 747-Programms gewährleistet, während wir das Flugzeug noch jahrzehntelang betreiben werden.“

Revolutionäres Erfolgsmodell
„Dieser monumentale Tag ist ein Zeugnis für Generationen von Boeing-Mitarbeitern, die das Flugzeug zum Leben erweckt haben, das die Welt schrumpfen ließ und als erstes echtes Großraumflugzeug das Reisen und die Luftfracht revolutionierte“, resümiert Stan Deal, Präsident und Chief Executive Officer von Boeing Commercial Airplanes, das Ende einer Luftfahrt-Ära.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs