News

DHL unterstützt Zozo beim Markteintritt in Deutschland

Foto: ZOZO / DHL
Anhand von ca. 350 Messpunkten auf dem Zozosuit und der Zozo-App auf dem Smartphone wird individuell Maß genommen.
Foto: ZOZO / DHL

DHL Global Forwarding kümmert sich um die Sendungen von den Produktionsstätten in Wuxi, Lianyungang und Qingdao nach Deutschland.

Das Berliner Start-Up Helpdesk von DHL Global Forwarding unterstützt den japanischen Onlinehändler Zozo beim Markteintritt in Deutschland. Das Modelabel vertreibt seine wie maßgefertigte Kleidung bereits in über 70 Ländern. Jetzt können auch deutsche Kunden auf Basis einer App passgenaue T-Shirts, Hemden und Hosen nach Hause geliefert bekommen. DHL hat hierzu eine individuelle Supply-Chain-Lösung entwickelt, die unter anderem den Transport per Schiene, Luft- und Seefracht von China nach Deutschland, die Zollabwicklung sowie Paket- und Postservices an den Endkunden beinhaltet. "Mit den individuellen Logistiklösungen unserer Geschäftsbereiche DHL Global Forwarding und DHL Paket konnte eine reibungslose und sichere Lieferkette entwickelt werden, " erklärt Nicolai Rehberg von Helpdesk. Ab März wird der neue Deutsche Post Service "Warenpost International" für die Lieferungen der Zozosuits von Deutschland ins Ausland implementiert. "Es ist großartig, einen zuverlässigen Partner für unsere Auslieferungen an der Seite zu haben", sagt Susanne Burger, Geschäftsführerin von Zozo Germany GmbH.

Vom 3D-Modell zum maßgeschneiderten Kleidungsstück
Alles beginnt für den Kunden mit dem kostenlosen und hauchdünnen Zozosuit, der mit DHL Paket an deutsche Kunden und dem neuen Service "Warenpost International" an Kunden im europäischen Ausland geliefert wird. Anhand von ca. 350 Messpunkten auf dem Anzug und der Zozo-App auf dem Smartphone wird individuell Maß genommen. Das Resultat ist ein 3D-Modell für die Bestellung der passgenauen Kleidung. Monatlich werden tausende von Zozosuits europaweit über das Post-Netz verschickt. Die wie auf Maß geschneiderte Kleidung wird derzeit in China gefertigt. DHL Global Forwarding kümmert sich um die Sendungen von den Produktionsstätten in Wuxi, Lianyungang und Qingdao nach Deutschland. Zudem übernimmt das Unternehmen die Verzollung. Damit das Modelabel nicht direkt beim Import die Einfuhrumsatzsteuer - 19 Prozent vom Warenwert - zahlen muss, wurde beim Zoll ein Aufschubkonto beantragt. Mit dieser Regelung kann der Online-Shop den Cashflow effektiver steuern. Die Ware wird von DHL bis in das Zozo Kundenlager in Ludwigsfelde geliefert. Ein weiterer Teil der Sendungsmengen kommt aus Shenzhen. Der Zozo Fulfillment-Partner packt und etikettiert bereits in China die DHL-Pakete und bündelt sie in Umverpackungen für die wöchentliche Luftfracht nach Frankfurt. Nach der Verzollung werden diese per Lkw an das DHL Paketzentrum Obertshausen geliefert. Von dort erfolgt die nationale und internationale Auslieferung direkt zum Endkunden per DHL Paket. Auch die neuen Transportmöglichkeiten der Belt & Road Initiative werden genutzt. Zum Jahreswechsel reisten die ersten Container per DHL Rail-Service von Nantong über die "Neue Seidenstraße" nach Deutschland. Mit einer Laufzeit von rund 20 Tagen ist die Schienenverbindung vor allem in Bezug auf die Transportzeit eine Alternative zur Seefracht.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Dematic

Der Spezialist für Lagerautomatisierung und Software Dematic wurde von Globalpesca, einem italienischen Anbieter von Tiefkühlprodukten und…

Weiterlesen
Foto: WKÖ

Zusätzliche Beschränkungen an Samstagen bringen enorme Erschwernisse für Routenplanung - der Lkw-Verkehr auf der Brenner-Strecke ist ohnehin…

Weiterlesen
Abbildung: DRivE

Im Rahmen des jetzt abgeschlossenen Forschungsprojekts DRivE, „Datenbasierte Routenplanung im Straßengüterverkehr mit verschiedenen…

Weiterlesen
Foto: DHL Group

DHL Supply Chain gab kürzlich die Übernahme von Inmar Supply Chain Solutions bekannt, einem Anbieter von Retourenlösungen für die E-Commerce-Branche…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Hanno Thurnher

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) wurde im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating zum vierten Mal in Folge mit Gold ausgezeichnet. Der führende Bahnlogistiker…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG

2024 hat die Österreichische Post AG insgesamt 508 Millionen Paketen im In- und Ausland befördert. In Österreich transportierte die Post vergangenes…

Weiterlesen
Abbildung: Renderhouse / DLH

Als eine der bedeutendsten Transaktionen im Jahr 2024 wurde der Bauabschnitt „Nord“ des LC Ebergassing Ende Dezember 2024 an EQT Exeter verkauft, ein…

Weiterlesen

In enger Zusammenarbeit nehmen Nippon Gases Deutschland und die HOYER Group den ersten Wasserstoff betriebenen Lkw für den Transport von Trockeneis in…

Weiterlesen

Die Logistikbude GmbH startet die Zusammenarbeit mit der DB-Schenker-Tochter Bitergo GmbH und ermöglicht eine nahtlose Anbindung an das Bitergo WMS…

Weiterlesen
Foto: GEODIS

Der Transport- und Logistikdienstleister GEODIS hat kürzlich Marc Vollet zum Executive Vice President des Geschäftsbereichs Europäisches Straßennetz…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs