DHL Parcel Europe, die slowenische Posta Slovenije und die ungarische Magyar Posta kooperieren, um ab sofort eine gemeinsame B2C-Infrastruktur für die Paketzustellung anbieten zu können. Die im September gestartete Partnerschaft erweitert das Netzwerk für den grenzüberschreitenden E-Commerce von DHL Parcel Europe um zwei weitere Länder auf nunmehr insgesamt 18 europäische E-Commerce Märkte. Damit können Onlinehändler für alle diese Märkte ab sofort eine harmonisierte Netzwerkinfrastruktur mit einem erweiterten und standardisierten Serviceangebot nutzen.
Durch diese neue Kooperation mit der slowenischen und der ungarischen Post will DHL Parcel Europe das E-Commerce-Wachstum in den beiden Ländern gezielt unterstützen und das daraus resultierende Potenzial für grenzüberschreitenden Handel nutzen. Nach aktuellen Angaben der Europäischen Kommission wird der E-Commerce-Markt in Ungarn bis 2020 um 36 Prozent wachsen, in Slowenien wird ein Wachstum von rund 53 Prozent bis 2020 erwartet.
Für die Kooperation wurde DHL Parcel Connect als Servicestandard für grenzüberschreitende B2C-Lieferungen definiert. Die Lieferzeiten für Versand und Rücksendungen werden sich durch die Samstagszustellung und standardisierte Prozesse künftig verkürzen. Neben dem neuen Servicestandard und der Samstagszustellung werden die Partner einen Service, der Empfängern den erwarteten Liefertermin für ihre Bestellung ankündigt, sowie eine kundenfreundliche Retouren-Lösung einführen. Im Rahmen der Strategie 2020 von Deutsche Post DHL Group prüft DHL Parcel Europe kontinuierlich weiterhin alle attraktiven und relevanten Märkte in Europa, um das Geschäft von DHL in Europa weiter voranzutreiben.