News

DB Schenker erweitert in Ungarn und Portugal

Neues Logistikzentrum von DB Schenker in Porto, Portugal (Bild: Deutsche Bahn AG)

Das Unternehmen hat in Budapest eine neue Firmenzentrale und in Portugal ein neues Logstikzentrum eröffnet.

Bis Ende 2014 werden alle Büros und Anlagen von DB Schenker Logistics im Raum Budapest an einem neuen Standort zusammengeführt. Damit sind künftig Landverkehr, Luft- und Seefracht sowie Kontraktlogistik und Messespedition in der ungarischen Hauptstadt unter einem Dach angesiedelt. Der Umzug bildet den Abschluss des 2010 in Ungarn gestarteten Integrationsprozesses, alle Speditionssparten schrittweise in die Schenker Kft., Budapest, zu integrieren. Bislang waren die Aktivitäten teilweise in eigenständigen Joint-Ventures mit der Masped-Gruppe geführt worden.

Die neue Zentrale der Schenker Kft. liegt im Prologis Park in Budapest-Szigetszentmiklós, wo DB Schenker einen Speditionsterminal mit rund 30.000 Quadratmetern Fläche mietet. Die Umschlag- und die Logistikhalle erfüllen die höchsten Auflagen für Sicherheit nach TAPA und für Hygiene (HACCP), zudem steht ein eigenes ADR-Lager für Gefahrgüter zur Verfügung. Am neuen Terminal werden nach Abschluss des Umzuges Anfang 2015 insgesamt 400 Mitarbeiter beschäftigt sein.

Neues Logistikzentrum in Portugal

Mit einem neuen Logistikzentrum bei Porto investiert DB Schenker in die Servicequalität im Landverkehr und in der Kontraktlogistik in Portugal. Das neue Terminal fasst das Logistikgeschäft im Norden des Landes zusammen, optimiert die Ressourcenauslastung und die Organisation.

Das Logistikzentrum befindet sich in Vila do Conde, einem wichtigen Industriestandort mit direkter Anbindung an die großen Autobahnen und nur 14 Kilometer zum Flughafen Francisco Sá Carneiro und 22 Kilometer zum Hafen Leixões.

Das neue Terminal verfügt über 12.000 Quadratmeter Lagerfläche mit einer Gesamtkapazität von 14.000 Palettenpositionen. 39 Ladetore sorgen für den reibungslosen Warenumschlag. Mit 175 Überwachungskameras und Zugangskontrollsystem in allen Betriebsbereichen erfüllt das Terminal zudem die TAPA FSR-Kriterien.

Unterstützt wird der Logistikbetrieb durch ein Lagermanagementsystem, mit dem DB Schenker in Portugal Kunden in vertikalen Märkten wie Elektronik-, Automobil- und Konsumgüterindustrie noch gezielter mit individuellen Logistiklösungen versorgen kann.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ECG

Die Fahrzeuglogistikbranche steht vor der Aufgabe, langfristige Lösungen zu entwickeln, um den anspruchsvollen Marktbedingungen gerecht zu werden – so…

Weiterlesen

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs