Bis Ende 2014 werden alle Büros und Anlagen von DB Schenker Logistics im Raum Budapest an einem neuen Standort zusammengeführt. Damit sind künftig Landverkehr, Luft- und Seefracht sowie Kontraktlogistik und Messespedition in der ungarischen Hauptstadt unter einem Dach angesiedelt. Der Umzug bildet den Abschluss des 2010 in Ungarn gestarteten Integrationsprozesses, alle Speditionssparten schrittweise in die Schenker Kft., Budapest, zu integrieren. Bislang waren die Aktivitäten teilweise in eigenständigen Joint-Ventures mit der Masped-Gruppe geführt worden.
Die neue Zentrale der Schenker Kft. liegt im Prologis Park in Budapest-Szigetszentmiklós, wo DB Schenker einen Speditionsterminal mit rund 30.000 Quadratmetern Fläche mietet. Die Umschlag- und die Logistikhalle erfüllen die höchsten Auflagen für Sicherheit nach TAPA und für Hygiene (HACCP), zudem steht ein eigenes ADR-Lager für Gefahrgüter zur Verfügung. Am neuen Terminal werden nach Abschluss des Umzuges Anfang 2015 insgesamt 400 Mitarbeiter beschäftigt sein.
Neues Logistikzentrum in Portugal
Mit einem neuen Logistikzentrum bei Porto investiert DB Schenker in die Servicequalität im Landverkehr und in der Kontraktlogistik in Portugal. Das neue Terminal fasst das Logistikgeschäft im Norden des Landes zusammen, optimiert die Ressourcenauslastung und die Organisation.
Das Logistikzentrum befindet sich in Vila do Conde, einem wichtigen Industriestandort mit direkter Anbindung an die großen Autobahnen und nur 14 Kilometer zum Flughafen Francisco Sá Carneiro und 22 Kilometer zum Hafen Leixões.
Das neue Terminal verfügt über 12.000 Quadratmeter Lagerfläche mit einer Gesamtkapazität von 14.000 Palettenpositionen. 39 Ladetore sorgen für den reibungslosen Warenumschlag. Mit 175 Überwachungskameras und Zugangskontrollsystem in allen Betriebsbereichen erfüllt das Terminal zudem die TAPA FSR-Kriterien.
Unterstützt wird der Logistikbetrieb durch ein Lagermanagementsystem, mit dem DB Schenker in Portugal Kunden in vertikalen Märkten wie Elektronik-, Automobil- und Konsumgüterindustrie noch gezielter mit individuellen Logistiklösungen versorgen kann.