Rund 400 Schülerinnen und Schüler besuchen für jeweils zehn Wochen im Jahr die Berufsschule Steyr 1. Hier wird das Fundament für die Ausbildung junger Kraftfahrzeugtechniker gelegt. Direktor Harald Ebenhofer, BEd, bedankte sich im Rahmen der Übergabe: „Eine praxisnahe Ausbildung ist uns besonders wichtig. Mit dem Lkw können wir die Lehrlinge an unserer Schule vor allem in der Diagnosetechnik noch besser qualifizieren.“ Das Fahrzeug wird ab sofort in der Werkstätte der Berufsschule verschiedensten Messungen und Auswertungen unterzogen.
Langjährige Kooperation
Franz Bauer, Vertreter von Daimler Truck Austria: „Wir arbeiten schon lange mit der Berufsschule Steyr 1 erfolgreich zusammen. Mit diesem Engagement möchten wir junge Menschen für Technische Berufe und im Besonderen für das Thema Lkw interessieren. Gemeinsam müssen wir dieses Berufsbild für die nächsten Generationen attraktiver gestalten, um dem akuten Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“
Engagement für Mitarbeiterentwicklung
Aber das Unternehmen setzt noch weitere Maßnahmen, um das Berufsbild aufzuwerten:Mit dem Karriere-Konzept „You make us“ ermutigt Daimler Trucks & Buses Mitarbeiter und Auszubildende, in interdisziplinären Teams die Mobilität der Zukunft zu gestalten. Ziel ist es, vor dem Hintergrund der Digitalisierung und Individualisierung ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten und Mitarbeitern gute Entwicklungschancen zu ermöglichen.