Mit der neuesten Erweiterung des iLogistics Centers in Dunajska Streda will cargo-partner den Lagerbetrieb effizienter gestalten und mehr Platz für einen Kunden aus der Automobilbranche schaffen. Die Investition umfasst 2.727 Stellplätze für Euro-Paletten (120x80 cm) sowie 900 Stellplätze für Paletten mit den Maßen 160x80 cm auf einem Bereich von 1.000 m². Zwei neue VNA-Schmalgangstapler („very narrow aisle“) mit induktiver Spurführung sorgen für reibungslose Lagerabläufe. Anwendung finden die neuen Stapler im Lager- und Servicebereich für Fein-Kommissionierung, Kitting und Verpackung von über einer Million Teile pro Jahr für zwei Hauptkunden aus dem sehr Service-sensiblen Automotive-Sektor.
Gemeinsames Wachstum mit langjährigem Automotive-Kunden
Tibor Majzún, Geschäftsführer von cargo-partner in der Slowakei, über die Gründe für die Erweiterung: „Unsere neueste Investition in Dunajska Streda war von unserem Wunsch motiviert, unsere Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Automotive-Kunden zu erweitern und zu verbessern. Dank der Erweiterung um über 3.600 neue Palettenplätze können wir mehr Effizienz in unseren Lagerprozessen erzielen und unser gemeinsames Wachstum mit unserem geschätzten Kunden weiterführen. Auf Basis langjähriger Erfahrung im Umgang mit Automobil- und Industrieersatzteilen, High-Tech-Maschinen, übergroßen Waren und Projektladungen bietet unser Team im iLogistics Center ein breites Spektrum an Mehrwertleistungen an und sichert Qualität und Sorgfalt an jedem Punkt der Lieferkette.“
Hub für intermodale Transporte über die Neue Seidenstraße
Mit seiner Anbindung an das METRANS-Bahncontainerterminal ermöglicht das iLogistics Center in Dunajska Streda, laut Firmenanagben, einen durchschnittlichen Vorteil von etwa einem Tag gegenüber vergleichbaren Services. Dies macht das Lager zu einem der wichtigsten Schienentransport-Hubs von cargo-partner in Europa. Dank seiner Lage will das Lager mit schnellen Bahnverbindungen zu den meisten wichtigen Seehäfen in Europa sowie über die Neue Seidenstraße nach China punkten. Von diesem intermodalen Gateway aus liefert cargo-partner Automobilteile an führende OEMS in zahlreichen europäischen Ländern, einschließlich der Slowakei, Ungarn, Österreich und Tschechien.
Konstante Erweiterungen und steigende Nachfrage in der Region
Nach dem Bau der ersten Lagerhalle 2012 und der Erweiterung um eine zweite Halle im Jahr 2016 wurde das iLogistics Center in Dunajska Streda jährlich weiter ausgebaut, um dem wachsenden Kundenbedarf gerecht zu werden. Heute bietet das Lager 18.300 m² Lagerfläche mit 27.600 Palettenplätzen, einschließlich 3.300 m² Zolllagerfläche. Zusätzlich zum iLogistics Center in Dunajska Streda betreibt cargo-partner ein zweites Lager in Bratislava mit 14.000 Palettenplätzen auf einer Fläche von 8.200 m².