News

cargo-partner erweitert sein iLogistics Center in Dunajska Streda

Bildrecht: cargo-partner

Der Logistik-Anbieter hat sein Lager im slowakischen Dunajska Streda um über 3.600 Palettenplätze erweitert, und mehr Platz für einen Kunden aus der Automobilbranche schaffen. Insgesamt stehen nun 26.700 Palettenplätze auf 18.300 m² zur Verfügung. Die direkte Anbindung an das METRANS-Containerterminal solle für schnelle Bahnverbindungen zu europäischen Seehäfen und zur Neuen Seidenstraße nach China sorgen.

Mit der neuesten Erweiterung des iLogistics Centers in Dunajska Streda will cargo-partner den Lagerbetrieb effizienter gestalten und mehr Platz für einen Kunden aus der Automobilbranche schaffen. Die Investition umfasst 2.727 Stellplätze für Euro-Paletten (120x80 cm) sowie 900 Stellplätze für Paletten mit den Maßen 160x80 cm auf einem Bereich von 1.000 m². Zwei neue VNA-Schmalgangstapler („very narrow aisle“) mit induktiver Spurführung sorgen für reibungslose Lagerabläufe. Anwendung finden die neuen Stapler im Lager- und Servicebereich für Fein-Kommissionierung, Kitting und Verpackung von über einer Million Teile pro Jahr für zwei Hauptkunden aus dem sehr Service-sensiblen Automotive-Sektor.

Gemeinsames Wachstum mit langjährigem Automotive-Kunden 
Tibor Majzún, Geschäftsführer von cargo-partner in der Slowakei, über die Gründe für die Erweiterung: „Unsere neueste Investition in Dunajska Streda war von unserem Wunsch motiviert, unsere Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Automotive-Kunden zu erweitern und zu verbessern. Dank der Erweiterung um über 3.600 neue Palettenplätze können wir mehr Effizienz in unseren Lagerprozessen erzielen und unser gemeinsames Wachstum mit unserem geschätzten Kunden weiterführen. Auf Basis langjähriger Erfahrung im Umgang mit Automobil- und Industrieersatzteilen, High-Tech-Maschinen, übergroßen Waren und Projektladungen bietet unser Team im iLogistics Center ein breites Spektrum an Mehrwertleistungen an und sichert Qualität und Sorgfalt an jedem Punkt der Lieferkette.“

Hub für intermodale Transporte über die Neue Seidenstraße 
Mit seiner Anbindung an das METRANS-Bahncontainerterminal ermöglicht das iLogistics Center in Dunajska Streda, laut Firmenanagben, einen durchschnittlichen Vorteil von etwa einem Tag gegenüber vergleichbaren Services. Dies macht das Lager zu einem der wichtigsten Schienentransport-Hubs von cargo-partner in Europa. Dank seiner Lage will das Lager mit schnellen Bahnverbindungen zu den meisten wichtigen Seehäfen in Europa sowie über die Neue Seidenstraße nach China punkten. Von diesem intermodalen Gateway aus liefert cargo-partner Automobilteile an führende OEMS in zahlreichen europäischen Ländern, einschließlich der Slowakei, Ungarn, Österreich und Tschechien.

Konstante Erweiterungen und steigende Nachfrage in der Region 
Nach dem Bau der ersten Lagerhalle 2012 und der Erweiterung um eine zweite Halle im Jahr 2016 wurde das iLogistics Center in Dunajska Streda jährlich weiter ausgebaut, um dem wachsenden Kundenbedarf gerecht zu werden. Heute bietet das Lager 18.300 m² Lagerfläche mit 27.600 Palettenplätzen, einschließlich 3.300 m² Zolllagerfläche. Zusätzlich zum iLogistics Center in Dunajska Streda betreibt cargo-partner ein zweites Lager in Bratislava mit 14.000 Palettenplätzen auf einer Fläche von 8.200 m².

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs