News

cargo-partner erweitert globales Netzwerk

Foto: Esther Horvath
cargo-partner hat nun auch eine Niederlassung im UK und bietet von hier aus Luft-, See-, Straßen- und Schienentransporte an.
Foto: Esther Horvath

Der internationale Transport- und Info-Logistik-Dienstleister hat mit einer Beteiligung am langjährigen Partner Aztek International Freight Ltd. eine Niederlassung im Vereinigten Königreich eröffnet.

Mit 1. Januar 2021 hat cargo-partner seinen Standort in Manchester in Betrieb genommen. Dies folgt auf eine Beteiligung an der lokalen Partnerfirma Aztek International, von welcher cargo-partner nun zu einem Drittel Anteilseigner ist. Das Leistungsspektrum von cargo-partner im Vereinigten Königreich umfasst Luft-, See-, Straßen- und Schienentransport sowie umfassende Zolldienstleistungen gemäß den Anforderungen nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU am 1. Januar 2021.

Zollkompetenz für Herausforderungen nach dem Brexit

Stefan Krauter, CEO von cargo-partner, erklärt: „Diese Investition in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Aztek ist unser erster strategischer Schritt, um mit cargo-partner im Vereinigten Königreich Fuß zu fassen. Unser Start am 1. Januar war unter anderem von unserem Wunsch motiviert, unsere Kunden bei ihren Herausforderungen im Zusammenhang mit dem jüngst erfolgten Brexit optimal zu unterstützen. Im vergangenen Monat haben unsere erfahrenen Teams in der EU und in Großbritannien sehr erfolgreich Express-Zoll-Services für zahlreiche Kunden zur Verfügung gestellt.“

Fokus auf Emergency-Lösungen

Neben der Unterstützung von Kunden bei Zollverfahren nach dem Brexit hat der Logistikdienstleister einen strategischen Fokus auf Expresslösungen für äußerst zeitkritische Transporte gelegt. Seit der Eröffnung des Büros in Großbritannien hat das cargo-partner-Team vor Ort mehrere dringende Sendungen abgewickelt, darunter einen Charterflug mit Autoreifen aus Thailand und andere Express-Luftfrachtlieferungen für Automobilkunden. Zu den Schlüsselbranchen für cargo-partner im Vereinigten Königreich zählen darüber hinaus auch die Bereiche Industrie, Luft- und Raumfahrt, Gesundheitswesen sowie Einzelhandels- und Konsumgüter.

Starkes europäisches Netzwerk und vollständige Abdeckung Großbritanniens

„Unser neues Büro in Manchester ist eine wegweisende Ergänzung unseres europäischen Netzwerks und bietet unseren Kunden einen erheblichen Zusatznutzen“, ist Stefan Krauter überzeugt. „Mit unserer starken Präsenz in Zentral- und Osteuropa können wir reibungslose und effiziente Prozesse für Importe und Exporte von und nach Großbritannien sicherstellen. Momentan wickeln wir viel Straßenfracht von der EU nach Großbritannien sowie von Nordirland nach Großbritannien und vice versa ab.“ Dank enger Zusammenarbeit mit dem Partner Aztek International kann cargo-partner das Vereinigte Königreich von drei Bürostandorten in Manchester, East London und Bradford aus vollständig abdecken.

Aber auch die Entwicklung neuer Geschäftschancen in Asien einschließlich Indo-ASEAN sowie Nord- und Südamerika stehen auf der Agenda.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs