News

Blumen-Logistik in Holland

Die Studierenden des Masterstudiengangs „Supply Chain Management“ in den Niederlanden. (Bild: Logistikum)

Masterstudierende der FH Oberösterreich machten sich auf eine Reise in die Niederlande.

Als Schrittmacher von Internationalität und innovativen Lösungen hat der FH OÖ Masterstudiengang 'Supply Chain Management' (SCM) bereits vor Jahren begonnen, auf Studienreisen Vorzeigeunternehmen verschiedener Länder zu besuchen. Heuer ging es in die Niederlande, die auch für globale und integrative Lösungen stehen.

Als ein 'scheinbar' einfaches Beispiel dafür, kann man das Geschäft mit Schnittblumen betrachten. Denn die sollen nicht nur zu Ostern in möglichst frischem Zustand weltweit Freude bereiten. Die hohe Qualität der Blumen wird heutzutage ohnehin vorausgesetzt. Umso wichtiger ist es, mit zusätzlichen Dienstleistungen die Marktposition zu stärken. Seit Jahren bauen die Unternehmen daher an einem internationalen Service-Netzwerk, um Nachfrage und Angebot zu verbinden. Der Blumenhandel ist somit ein Vorzeigebeispiel für das große Erfolgspotenzial von unternehmensübergreifender Zusammenarbeit: Blumen, die an einem Tag geschnitten werden, stehen im Idealfall am nächsten Vormittag in den Geschäften.

"Ein kleines Land hat hier durch perfektes Supply Chain Management die weltweite Marktführerschaft erreicht. Die niederländischen Unternehmen verstehen es, die Fähigkeiten ihres Lieferantennetzwerkes mit dem weltweiten Bedarf zu verbinden", bestätigt Studiengangsleiter FH-Prof. Franz Staberhofer. Alleine bei 'Flora Holland' werden 50 Mio. Blumen pro Tag in 3 Stunden versteigert und in 1,5 Stunden an die Käufer übergeben. An diesen Transaktionen sind 25 Länder beteiligt. Damit zeigt sich, dass Supply Chain Management zur Gestaltung eines Geschäftsmodells bis zur globalen Marktführerschaft dient. "Die perfekte Koordination von Mensch, Natur, IT und Abläufen sichert somit auch den Osterblumenschmuck", erläutert Staberhofer.

Die Organisation der Reise und der Firmenbesuche lag übrigens in der Verantwortung der Studierenden. Auch diese sind beeindruckt - durch den Business Trip konnten sie direkt vor Ort erleben, wie Unternehmen und ganze Regionen durch Vorwärtsorientierung und verstärkten Einsatz von unternehmensübergreifender Kooperation neue Erfolgschancen aufbauen und nützen. "Das ist ein wichtiger Praxisbeweis im letzten Semester des SCM-Studiums", sagt die Steyrer FH-Studentin Isabella Bauer vom Organisations-Komitee.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ECG

Die Fahrzeuglogistikbranche steht vor der Aufgabe, langfristige Lösungen zu entwickeln, um den anspruchsvollen Marktbedingungen gerecht zu werden – so…

Weiterlesen

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs