„Mit unserem neuen Onboard-Kurierservice heben wir unser Luftfrachtangebot auf ein neues Niveau. Ob dringende Autoteile von Deutschland nach China verschickt werden müssen, um einen Produktionsstillstand zu verhindern, oder ein medizinisches Gerät aus Kanada sofort in einem Krankenhaus in Südafrika benötigt wird – wir sind jetzt in der Lage, auch unvorhersehbare und sehr kurzfristige Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen. Mit dem zusätzlichen Exklusivservice erschließen wir uns zudem neue Marktsegmente“, erläutert Thorsten Meincke, Vorstand für Luft- und Seefracht DB Schenker.
Fixes Team – 24/7 einsatzbereit
Nach einer erfolgreichen Testphase hat DB Schenker ein festes OBC-Serviceteam eingerichtet. Dieses arbeitet von drei verschiedenen Kontinenten aus, um eine 24/7-Verfügbarkeit für Kurierdienstanfragen zu gewährleisten. Kunden erhalten jederzeit innerhalb von Minuten ein Angebot. Kurzfristig wird eine Kurierperson entsandt, die das Frachtstück – oder auch mehrere Sendungen – persönlich auf einem kommerziellen Flug als Passagier begleitet, um das Risiko von Verlust oder Beschädigung zu minimieren und eine besonders kurze Lieferzeit zu gewährleisten.
Schnellstmögliche Lieferung, sicherer Transport und globale Reichweite
Der neue Expressdienst von DB Schenker zeichnet sich durch eine schnelle Reaktionszeit aus und umfasst bei Bedarf Versicherungsschutz und Zollabfertigung. Er steht für alle Arten von Sendungen außer Gefahrgut zur Verfügung und wird besonders von großen Firmenkunden aus der Automobil-, Elektronik-, Luxusmode- und Gesundheitsbranche nachgefragt. Ein Höchstmaß an Transparenz wird durch die Sendungsverfolgung in Echtzeit geboten, die sich an der aus dem E-Commerce bekannten Transparenz für Endverbraucher orientiert.
Problemlösung als standardisiertes Angebot
Stefan Pargfrieder, Vice President Global Air Freight Strategy & Development DB Schenker, ergänzt: „Wir sind uns sehr bewusst, dass jede Sendung einzigartig ist. Als voll integrierter Logistikdienstleister wollen wir Problemlöser für unsere Kunden sein. Oft ergibt sich der hohe Wert eines Artikels nicht aus seinem eigentlichen Kaufpreis, sondern aus den Kosten, die mit jeder Minute anfallen, in der dieser Artikel nicht verfügbar ist. Während wir uns bereits in der Vergangenheit vermehrt um individuelle OBC-Kundenwünsche gekümmert haben, starten wir nun ein standardisiertes Produktangebot über alle Kontinente hinweg.“
Fallbeispiele, die DB Schenker real durchgeführt hat:
- Ersatzteile: Ein spezifisches kleines Anlagenbauteil musste von Deutschland nach Asien gebracht werden, um einen Bandstillstand in einer Automobilproduktion in China zu verhindern. Die Anfrage kam spät in der Nacht herein. Der Artikel wurde am Morgen von einem OBC abgeholt und noch am selben Tag nach Peking geflogen. Ein zweiter Kurier führte den Weiterflug innerhalb Chinas durch. Ein dritter Kurier wartete am Ankunftsflughafen, um die Fracht zur Produktionsstätte des Schenker-Kunden zu bringen.
- Medizinische Produkte: Ein Kunde aus dem Gesundheitswesen bat um die dringende Lieferung künstlicher Hüftgelenke aus den USA nach Großbritannien und in die Niederlande, um noch vor dem Wochenende einige wichtige Operationen durchführen zu können. Innerhalb weniger Minuten wurden drei verschiedene Optionen vorgestellt, einschließlich Abholzeiten, Flugplan und voraussichtlicher Ankunftszeit am Zielort. Zwei Kuriere wurden beauftragt, die wertvolle Fracht nach Europa zu fliegen. Noch während die Kuriere im Reiseflug waren, organisierte DB Schenker Bereitschaftsfahrzeuge für den schnellsten Weg von den Zielflughäfen zu den jeweiligen Krankenhäusern.
- Projektunterstützung: Um die Frist für einen geschäftskritischen Produktzertifizierungsprozess vor der Markteinführung einzuhalten, transportierte DB Schenker eine bestimmte Sorte von Milchpulver von Washington D.C. in den USA nach Doha in Katar.
- Hochwertige Mode: Eine Luxusmodemarke bat um den sofortigen Transport eines edlen Kleides von einem Laufsteg in Japan zu einem Geschäft in Frankreich. DB Schenker arrangierte einen OBC-Service von Tokio nach Paris, und die wohlhabende Modeliebhaberin erhielt das gewünschte Kleidungsstück nur einen Tag später.