News

bayernhafen Gruppe ist 2014 gewachsen

Die bayernhafen Gruppe schlug 2014 an allen Standorten insgesamt 4,028 Mio. t per Schiff um - das ist gegenüber 2013 plus 11,03 %. Allein im bayernhafen Regensburg (hier im Bild) wuchs der Schiffsgüterumschlag 2014 um 0,55 Mio. t auf 2,2 Mio. t. (Bild: bayernhafen gruppe)

Mehr als 10 Mio. Tonnen Güterumschlag per Binnenschiff und Bahn, Gesamtgüterumschlag mehr als 31 Mio. Tonnen.

Im letzen Jahr wurden an den Standorten der bayernhafen Gruppe in Aschaffenburg, Bamberg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau insgesamt 10,31 Mio. t Güter per Schiff und Bahn umgeschlagen, davon 6,28 Mio. t per Bahn und 4,03 Mio. t per Schiff. Das sind gegenüber 2013 beim Bahngüterumschlag plus 2,88 % (Vorjahr 6,1 Mio. t), beim Schiffsgüterumschlag sogar plus 11,03 % (Vorjahr 3,6 Mio. t).

Allein im bayernhafen Regensburg wuchs der Schiffsgüterumschlag 2014 um 0,55 Mio. t auf 2,2 Mio. t. Damit hat der bayernhafen Regensburg seine Position als vom Schiffsgüterumschlag her größter bayerischer Hafen weiter ausgebaut.

Der deutliche Zuwachs beim Güterumschlag per Binnenschiff und Bahn wirkt sich auch auf den Gesamtgüterumschlag aus: 2014 knackte die bayernhafen Gruppe erstmals die "Schallmauer" von 30 Mio. t und erreichte über alle sechs Standorte beim kumulierten Schiffs-, Bahn- und Lkw-Güterumschlag 31,27 Mio. t. Nach 29,97 Mio. t im Jahr 2013 ist dies ein Zuwachs um 4,33 %. Damit stieg auch der Containerumschlag 2014 auf insgesamt 413.244 TEU (Standardeinheiten), 4,25 % mehr als im Vorjahr.

"Verkehrsverlagerung beim Gütertransport auf langen Strecken ist für uns ein wesentliches Ziel", sagt Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der bayernhafen Gruppe: "Die Basis dafür sind gut angebundene Hafen-Standorte, die eine intelligente Verknüpfung der drei Verkehrsträger in der Transportkette ermöglichen. In den vergangenen Jahren haben wir gezielt in die Infrastruktur und in Ansiedlungsflächen investiert. Hinzu kommen Maßnahmen wie die Rollende Landstraße, die Entwicklung innovativer Umschlagstechnologien wie NIKRASA oder unsere Initiativen für neue Schiffs- und Bahn-Verbindungen. All dies wirkt darauf ein, mehr Verkehre auf Binnenschiff und Bahn zu verlagern. Selbstverständlich ist der Lkw gerade im Vor- und Nachlauf auch weiterhin unverzichtbar."


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs