Der Hafen von Triest hat einen neuen internationalen Partner, der seinen Ruf als zunehmend attraktives Hafen- und Logistikzentrum für ausländische Investoren weiter stärkt. Vor wenigen Tagen kündigte British American Tobacco (BAT) die Eröffnung seines neuen "A Better Tomorrow Innovation Hub" in Triest an, eines Innovations- und Nachhaltigkeitszentrums von globaler Bedeutung mit einer Gesamtinvestition von bis zu 500 Millionen Euro EURund über 2.700 neuen Arbeitsplätzen, die direkt oder indirekt mit den Aktivitäten des künftigen Hub zusammenhängen. Das Zentrum wird auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern in Bagnoli della Rosandra, einem Teil des Freihafenterminals von Triest, errichtet und wird eine Produktionsanlage für den italienischen und den Weltmarkt beherbergen: ein Kompetenzzentrum , das sich mit Forschung, Entwicklung und Produktionslinien für die Herstellung von risikoarmen Waren befasst.
Die Kooperationsvereinbarung sieht vor, dass das Frachtterminal Triest sowohl am Bau der neuen Infrastruktur als auch an der Verwaltung der ein- und ausgehenden Logistikdienste des gesamten Drehkreuzes beteiligt wird. Die Bauarbeiten werden in Kürze beginnen und das erste Modul wird 2022 fertiggestellt und in Betrieb genommen.
Dieses neue Drehkreuz ist ein Schlüsselelement eines umfassenderen Entwicklungsprojekts, dass der Güterterminal Triest 2017 mit dem Erwerb eines Grundstücks in Bagnoli della Rosandra (FREEeste) in Angriff genommen hat und dessen Ziel es ist, die logistische Infrastruktur zu modernisieren und zu erweitern, um ein höheres Verkehrsaufkommen und eine bessere Intermodalität für das regionale System zu unterstützen. Im Zeitraum 2018-2021 hat der Güterterminal bereits 30 Millionen Euro in die Sanierung des Gebiets von Bagnoli und den Ausbau seiner Anlagen in Fernetti investiert, wobei er von seinen wichtigsten Industrie- und Finanzpartnern (Port System Authority of the Eastern Adriatic Sea, Friulia Finanziaria Regionale, Handelskammer Venezia Giulia und Duisburger Hafen) unterstützt wird.
Der Präsident der Hafenbehörde, Zeno D'Agostino, äußerte sich in diesem Zusammenhang wie folgt: "Die Investition von BAT ist für Triest und die gesamte Region von strategischer Bedeutung, weil sie Wertschöpfung, neue Arbeitsplätze und zusätzlichen See- und Hafenverkehr mit sich bringt und vor allem, weil sie zur Umgestaltung der Lieferketten in einer zunehmend regionalisierten Globalisierung beiträgt".