News

BAT eröffnet ein Drehkreuz in Triest

Foto: Fabrizio Giraldi
Foto: Fabrizio Giraldi

Das Zentrum von British American Tobacco wird auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern in Bagnoli della Rosandra, einem Teil des Freihafenterminals von Triest, errichtet.

Der Hafen von Triest hat einen neuen internationalen Partner, der seinen Ruf als zunehmend attraktives Hafen- und Logistikzentrum für ausländische Investoren weiter stärkt. Vor wenigen Tagen kündigte British American Tobacco (BAT) die Eröffnung seines neuen "A Better Tomorrow Innovation Hub" in Triest an, eines Innovations- und Nachhaltigkeitszentrums von globaler Bedeutung mit einer Gesamtinvestition von bis zu 500 Millionen Euro EURund über 2.700 neuen Arbeitsplätzen, die direkt oder indirekt mit den Aktivitäten des künftigen Hub zusammenhängen. Das Zentrum wird auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern in Bagnoli della Rosandra, einem Teil des Freihafenterminals von Triest, errichtet und wird eine Produktionsanlage für den italienischen und den Weltmarkt beherbergen: ein Kompetenzzentrum , das sich mit Forschung, Entwicklung und Produktionslinien für die Herstellung von risikoarmen Waren befasst.

Die Kooperationsvereinbarung sieht vor, dass das Frachtterminal Triest sowohl am Bau der neuen Infrastruktur als auch an der Verwaltung der ein- und ausgehenden Logistikdienste des gesamten Drehkreuzes beteiligt wird. Die Bauarbeiten werden in Kürze beginnen und das erste Modul wird 2022 fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Dieses neue Drehkreuz ist ein Schlüsselelement eines umfassenderen Entwicklungsprojekts, dass der Güterterminal Triest 2017 mit dem Erwerb eines Grundstücks in Bagnoli della Rosandra (FREEeste) in Angriff genommen hat und dessen Ziel es ist, die logistische Infrastruktur zu modernisieren und zu erweitern, um ein höheres Verkehrsaufkommen und eine bessere Intermodalität für das regionale System zu unterstützen. Im Zeitraum 2018-2021 hat der Güterterminal bereits 30 Millionen Euro in die Sanierung des Gebiets von Bagnoli und den Ausbau seiner Anlagen in Fernetti investiert, wobei er von seinen wichtigsten Industrie- und Finanzpartnern (Port System Authority of the Eastern Adriatic Sea, Friulia Finanziaria Regionale, Handelskammer Venezia Giulia und Duisburger Hafen) unterstützt wird.

Der Präsident der Hafenbehörde, Zeno D'Agostino, äußerte sich in diesem Zusammenhang wie folgt: "Die Investition von BAT ist für Triest und die gesamte Region von strategischer Bedeutung, weil sie Wertschöpfung, neue Arbeitsplätze und zusätzlichen See- und Hafenverkehr mit sich bringt und vor allem, weil sie zur Umgestaltung der Lieferketten in einer zunehmend regionalisierten Globalisierung beiträgt".


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs