Supply Chain Manager waren bisher Einzelkämpfer
Belastbare Lieferketten werden zunehmend zu einem Erfolgsfaktor für die Aufrechterhaltung der nationalen und internationalen Versorgungssicherheit. Supply Chain Manager gewinnen damit an Bedeutung. Allerdings sind sie derzeit vor allem Einzelkämpfer (nicht nur in ihren Unternehmen) und kaum bis gar nicht in Communities organisiert. Dies erschwert ihnen den Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung des Themas Supply Chain Management im Allgemeinen.
Aufbau einer Supply Chain Community
Der Verein Netzwerk Logistik plant den schrittweisen Aufbau einer Community für SCM unter dem Motto "Gegenwart und Zukunft im Supply Chain Management" – aktuelles SCM trifft auf zukünftiges SCM (vom Supply Chain Management Studenten bis zum "SCM-Nachwuchs"). Es ist wichtig, dass sich die Teilnehmer aller Alters- und Erfahrungsgruppen einmal im Jahr in Wien auf Augenhöhe treffen, austauschen und voneinander lernen. Als Ergebnis der Veranstaltung wird ein aktueller Befund zur Situation des Supply Chain Managements gegeben und es werden Inhalte für "Brücken zwischen den Treffen" entwickelt.
Themen des ersten International Supply Chain Community Meetings 2023
- Meine Rolle als Supply Chain Manager
- Konkrete Diskussionen über die aktuellen Herausforderungen in der Praxis und die Entwicklung von Lösungsansätzen für die Weiterentwicklung der Supply Chains, wie u.a.:
- Kommerzielle Innovation – "weniger Wachstum mehr Wert!"
- Nachhaltigkeit – "vom Modewort zum echten Handeln!"
- Menschenzentrierte Arbeitsgestaltung – "Neue Technik hilft uns"!
Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.vnl.at/event/1-international-supply-chain-community-meeting-2023/