News

Wie sicher ist meine Lieferkette?! Mit dem neuen VNL-Leitfaden Risiken erkennen und gegensteuern

Foto: VNL
Franz Staberhofer (VNL-Obmann und Leiter Logistikum Steyr, FH Oberösterreich Campus Steyr; li.) übergibt Davor Sertic (Geschäftsführer UnitCargo Spedition und Obmann der Sparte Transport und Verkehr in der WK Wien) den neu entwickelten Leitfaden zur Risikobewertung in Lieferketten.
Foto: VNL

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) hat im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) einen Online-Reifegrad-Check zum raschen Auffinden von Risiken und Störungen in Lieferketten entwickelt.

Klein- und Mittelbetriebe (KMU) verfügen oftmals nicht über die notwendigen Ressourcen, um die Risiken in den Lieferketten systematisch zu analysieren, zu bewerten und vorsorglich geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Ihnen soll der neu entwickelte Reifegrad-Check eine erste Hilfestellung sein. Das intuitive Werkzeug steht interessierten KMU ab sofort unter: https://scrm-kmu.vnl.at/ kostenfrei zur Verfügung.

Hintergrund
In Österreich sind über zwei Millionen Personen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) beschäftigt. Sie haben die Auswirkungen der Corona-Pandemie und ihre Langzeitfolgen massiv zu spüren bekommen. Zusätzlich sind die Verfügbarkeit und die Preise im Energiesektor kritische Faktoren in der Produktion geworden – von den steigenden Material- und Transportkosten sowie Lieferverzögerungen bis zu den Ausfällen entlang der Lieferketten ganz zu schweigen. Risiken und Störungen in den Lieferketten bringen das operative Geschäft zunehmend in Schwierigkeiten. Vereinbarte Preise und Terminzusagen können sich unter den aktuellen Umständen fatal auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens auswirken – bis hin zum Ausfall. Hier setzen der vom VNL entwickelte Online-Reifegrad-Check gemeinsam mit dem Leitfaden an und geben Orientierung und Handlungsempfehlungen für erste operative Schritte im Umgang mit Risiken in den Lieferketten.

Rascher Überblick mit dem Reifegrad-Check
Franz Staberhofer, VNL-Obmann, betont: „Wie wichtig funktionierende Lieferketten sind, zeigte sich spätestens mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Mit dem Reifegrad-Check sowie einem passenden Leitfaden können sich Unternehmen rasch einen ersten Überblick über Risiken und mögliche Störungen in ihren Lieferketten verschaffen. Wir haben nach einer rund einjährigen Entwicklungszeit damit ein Online-Tool geschaffen, dass auch zur Steigerung des Risikobewusstseins der heimischen Betriebe beitragen soll.“

Orientierung und Handlungsempfehlung
Davor Sertic, Geschäftsführer UnitCargo Spedition und Obmann der Sparte Transport und Verkehr in der WK Wien, sieht gerade für KMU die Notwendigkeit, sich mit Risikomanagement auseinanderzusetzen: „Risiken und Störungen in den Lieferketten bringen das operative Geschäft von KMU zunehmend unter Druck. Oftmals fehlen aber die notwendigen Ressourcen, um sich damit systematisch zu beschäftigen und geeignete Gegenmaßnahmen zu entwickeln. Hier schafft der Reifegrad-Check Orientierung und zeigt Handlungsempfehlungen im Umgang mit Risiken auf.“

Praxisnahe Hilfestellung
Für Michael Dallinger, Leiter Einkauf & Beschaffung bei Meier Verpackungen, ist der Reifegrad-Check eine sinnvolle Hilfestellung: „Der Leitfaden ist sehr praxisnah. Informationen und Checklisten im Bereich Versorgungs- und Beschaffungsrisiken werden wir direkt in unserem Unternehmen umsetzen.“

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs