"Dies ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Engagement für den fossilfreien Transport. Gemeinsam zeigen wir der Welt, dass der elektrifizierte Schwerverkehr schon heute eine praktikable Lösung ist", kommentiert Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks. Die ersten Auslieferungen des Volvo FM Electric an DFDS erfolgen im vierten Quartal 2022 und setzen sich im Laufe des Jahres 2023 fort. Die Lkw können sowohl für kurze als auch für lange Strecken im DFDS-Logistiksystem in Europa eingesetzt werden. "Wir sind entschlossen, unseren Teil zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Schaffung einer nachhaltigen Lieferkette beizutragen. Wir wissen, wie wichtig die Elektrifizierung auf dem Weg zur Erreichung unserer Ziele ist, und ich hoffe, dass wir andere inspirieren können", erklärt Niklas Andersson, Executive Vice President und Head of Logistics Division bei DFDS.
Der Volvo FM Electric kann ein Gewicht von bis zu 44 Tonnen (Gesamtgewicht) haben und hat eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern. Geladen werden können die Fahrzeuge sowohl in der Nacht im Depot (jeder Lkw wird mit einem AC Ladegerät geliefert), als auch per High Power Charging während des Einsatzes (DC Charging).
Der Elektrifizierungstrend im Markt für schwere Lkw beschleunigt sich. In Europa wurden in diesem Jahr bisher einige hundert E-Lkw über 16 Tonnen zugelassen. Etwa 40 Prozent davon sind elektrische Lastwagen von Volvo Trucks.