Der Standort von UPS Healthcare in Dublin wird die Pharma- und Medizingeräteindustrie Irlands bei der Auslieferung von Biologika der nächsten Generation, wichtigen Impfstoffen und lebenswichtiger medizinischer Ausrüstung an Patienten auf der ganzen Welt unterstützen. Die Einrichtung wird zunächst 30 Arbeitsplätze schaffen. Die Investition unterstreicht das Engagement von UPS auf dem irischen Markt und die Unterstützung für dessen langfristiges Exportwachstum.
Die Ankündigung erfolgt in einer Zeit, in der bereits 80 Prozent aller pharmazeutischen Erzeugnisse innerhalb der Europäischen Union eine logistische Unterstützung in der Kühlkette und einen temperaturgesteuerten Transport verlangen. Bei mehr als 50 Prozent aller neuen Medikamente, die weltweit in der Pharmaindustrie entwickelt werden, handelt es sich um innovative biomedizinische Arzneimittel, wie zum Beispiel Impfstoffe, die in der Regel temperaturempfindlich sind.
Irland führend im Medizinsektor
Cathy O’Brien, Vice President for International Sales von UPS Healthcare, erklärte: „Dies ist eine bedeutende Investition von UPS in Irland und ein Zeichen unseres Engagements für die Realisierung von Lieferketten im Medizinsektor, die wirklich global sind. Unsere neue Einrichtung erfüllt die Qualitäts- und Regulierungsanforderungen der Hersteller, von denen viele entscheidende vorgelagerte Arbeit leisten. Wir bieten ihnen Ausfallsicherheit und Skalierungsmöglichkeiten. UPS Healthcare eröffnet nun die erste spezialisierte Logistikeinrichtung in Irland, die Fracht- und Kleinsendungen und logistische Dienstleistungen einschließlich Kühlkettenmanagement anbietet. Irland ist weltweit führend in den Bereichen Forschung, Biologie und Innovationen im Medizinsektor. Daher sind wir zuversichtlich, dass unser Angebot an klinischen und kommerziellen Dienstleistungen in den kommenden Jahren einen Mehrwert für das irische Gesundheits- und Wirtschaftssystem generieren wird.“
Gießen ist optimaler Standort
Auch in Deutschland eröffnet UPS Healthcare einen neuen Standort. Gießen wird die Heimat einer Logistik-Niederlassung für Healthcare-Produkte sein, die auf 24.680 Quadratmetern über mehr als 30.000 Palettenstellplätze verfügt. Hier können Gesundheitsprodukte bei Temperaturen zwischen +25°C und -20°C gelagert werden. Mit seiner Lage im Herzen Mitteleuropas bietet Gießen Zugang zu den schnell wachsenden west- und osteuropäischen Gesundheitsmärkten.
Übernahmepläne
UPS hat zudem kürzlich die Übernahme der Bomi Group, einem branchenführenden multinationalen Logistikanbieter im Gesundheitswesen,bekannt gegeben. Die Bomi Group betreibt temperaturkontrollierte Einrichtungen in 14 Ländern in Europa und Lateinamerika. Mit der Übernahme, die 2023 abgeschlossen sein soll, sind dann fast 3.000 hochqualifizierte Bomi-Teammitglieder für UPS tätig und wird UPS Healthcare die Grundfläche seiner Einrichtungen seit 2020 mehr als verdoppelt haben.
Neuer Express-Dienst
UPS investiert auch in die nächste Generation von Produkten, etwa mit der Einführung und Erweiterung von UPS Premier, einem technologiegestützten Express-Zustelldienst, der kleine Pakete mit fortschrittlicher Sensortechnologie aufwertet und eine prioritäre Behandlung im weltweiten UPS-Netzwerk sicherstellt. Zu Beginn dieses Jahres hat UPS Healthcare seine spezialisierte temperaturgeführte Flotte in den Benelux-Ländern und in Italien erweitert. Diese Erweiterung ergänzt die bestehenden Kühlketten-Transportdienste in Italien, Ungarn, Großbritannien und Polen.