Ein konkretes Beispiel hierfür ist die Anwendung von Echtzeit-Datenkommunikation: Diese Technologie ermöglicht künftig das kabellose Handling von Containern und trägt erheblich zur Reduzierung des Ressourcenbedarfs bei.
Zero Emission und Automatisierung im Fokus
„Häfen fungieren nicht nur als Drehkreuze des globalen Handels, sondern auch als Zentren für Innovation und Nachhaltigkeit. Dabei ist die Zukunft des Containerhandlings geprägt von Zero Emission und Port Automation. Mit unseren wegweisenden Lösungen unterstützen wir diese Transformation hin zu umweltfreundlichen und hochautomatisierten Hafenanlagen“, sagt Jaroslaw Warzecha, Direktor Business Unit Port bei der VAHLE Group. Das Kamener Unternehmen nimmt bei der Entwicklung nachhaltiger Technologien in der maritimen Branche seit jeher eine Vorreiterrolle ein.
Sichere Datenübertragung
Am Messestand liegt der Schwerpunkt besonders auf der Elektrifizierung von Hafenterminals. In diesem Zusammenhang aktualisierte VAHLE kürzlich sein Datenübertragungssystem vCOM. Durch die Implementierung des sicheren SMGX-Kommunikationsstandards (Slotted Microwave Guide Extreme) wird eine leistungsstarke Datenrate von bis zu einem Gigabit erreicht. „Dies gewährleistet eine unterbrechungsfreie Kommunikation, welche die Sicherheit erhöht sowie einen vollständig automatisierten und ferngesteuerten Hafenbetrieb ermöglicht“, erklärt Warzecha. Zusätzlich ist eine passende Retrofit-Lösung für vorhandene Krananlagen geplant, um eine sofortige Optimierung der Systeme zu ermöglichen.
Kabelloses Containerhandling = weniger Gewicht, weniger Kosten
Durch die Nutzung der kabellosen Schlitzhohlleiter-Technologie SMGX in Verbindung mit Wi-Fi 6 wird eine simultane Übertragung von Steuer- sowie Multimedia-Daten gewährleistet und damit kabelloses Containerhandling durchführbar. „Mit dieser Lösung erreichen Betreiber von Hafenanlagen eine höhere Effizienz und Produktivität, ohne dabei Kompromisse bei der Umweltverträglichkeit eingehen zu müssen“, sagt Warzecha. Die Integration dieses Systems, welches SMGX-Daten- und Energieübertragung über eine Stromschiene kombiniert, macht den Bedarf an kabelgebundenen Anwendungen wie Leitungswagen oder Energieketten am STS-Kran zukünftig überflüssig. Dies führt nicht nur zu einer Senkung der Wartungs- und Servicekosten, sondern auch zu erheblicher Gewichtsersparnis. Das bietet einen direkten Kostenvorteil für Kranhersteller bei der Konstruktion neuer Krane, insbesondere unter harten und extremen Witterungsbedingungen. Darüber hinaus führt die Beseitigung des Leitungssystems am STS-Kran zu einer erhöhten Stapelkapazität auf dem Containerschiff.
Mehr Effizienz und Nachhaltigkeit durch Fernsteuerung
Durch die Integration von Profibus-Technik und HTL-Encoder-Übertragung in Echtzeit gehören kostspielige und wartungsintensive Leitungssysteme auch bei vorhandenen Kränen der Vergangenheit an. „Von der Gewichtsersparnis bis zur Fernsteuerung aus dem Terminal Tower ermöglichen unsere Lösungen eine effiziente, nachhaltige und zukunftsfähige Automatisierung des Containerhandlings in Häfen", erklärt Warzecha.
Ebenfalls auf der Messe präsentiert VAHLE die neueste Generation seiner Lösung für gummibereifte Portalkräne, kurz RTG (Rubber Tyred Gantry Cranes) – Trimotion Compact. Dieses System ermöglicht das vollelektrische und automatisierte ferngesteuerte Handling von eRTG-Kranen in den Terminalgassen.
TOC Europe
Auf der weltweit größten Fachausstellung für Hafen-, Schiffs- und Terminaltechnik stellt VAHLE an Stand E20 aus. „Unsere Vision ist die eines vollautomatischen Green Ports. An unserem Stand sind alle herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild unserer Lösungen zu machen und mit dem internationalen VAHLE-Team aus den Regionen APAC, EMEA, & Amerika ins Gespräch zu kommen“, sagt Warzecha.