News

Transparente Arzneimitteltransporte

Foto: DPDHL
Durch die gemeinsamen Anstrengungen verbessern DHL Global Forwarding und AFKLMP die Integration ihrer Systeme und machen gemeinsame Temperaturmessungen für aktive Pharmalösungen möglich.
Foto: DPDHL

Informationen über Lieferungen sind leicht zugänglich und können über DHLs LifeTrack-Portal nachverfolgt werden.

DHL Global Forwarding und Air France KLM Martinair (AFKLMP) Cargo verbessern die Transparenz in der pharmazeutischen Logistikkette. Gemeinsam haben die beiden führenden Anbieter in der Luftfrachtindustrie für Arzneimittel eine direkte Host-to-Host-Verbindung geschaffen, um sowohl die Verfügbarkeit als auch die Zuverlässigkeit von Daten für ihre Kunden zu erhöhen. Informationen über Lieferungen sind leicht zugänglich und können über DHLs LifeTrack-Portal nachverfolgt werden. Nina Heinz, Global Head of Network & Quality bei DHL Global Forwarding, erklärt: "Datentransparenz ist ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, die Produktintegrität und letztendlich Sicherheit für Patienten zu gewährleisten. Ein partnerschaftlicher Ansatz bei der Automatisierung der gemeinsamen Nutzung von Sendungsdaten für Transportmerkmale wie beispielsweise die Containertemperatur, ist ein entscheidender Schritt, um unseren Kunden die Sicherheit zu geben, dass ihre Sendungen verlässlich rund um die Welt transportiert werden."

AFKLMPs Global Head of Pharmaceutical Logistics, Enrica Calonghi, fügt hinzu: "Das ist ein wichtiger Meilenstein und ein weiteres Beispiel für unsere Ambitionen. Wir bei Pharmaceutical Logistics wollen Transparenz in jeder Phase der Kühlkette schaffen. Es handelt sich um die nächste Stufe in der Digitalisierung unserer Branche." Durch die gemeinsamen Anstrengungen verbessern DHL Global Forwarding und AFKLMP die Integration ihrer Systeme und machen gemeinsame Temperaturmessungen für aktive Pharmalösungen möglich. In der pharmazeutischen Industrie ist die volle Transparenz der Logistikkette entscheidend, um die Integrität der Produkte sicher zu stellen.

Die gemeinsame Lösung ermöglicht eine Host-to-Host-Verbindung über eine Programmschnittstelle (Application Programming Interface - API). Sie sieht eine systembasierte, integrierte gemeinsame Nutzung von Daten wie Sendungsverlauf (einschl. wichtiger Meilensteine und Temperaturprüfungen für aktive Container) vor. Das ermöglicht sowohl höhere Standards bei der Zuverlässigkeit als auch Aktualisierungen der Produkttemperatur in Echtzeit in der Kühlkette, während das Produkt in speziellen klimatisierten Containern transportiert wird.

Zurzeit wird dieser Service an AFKLMPs größten Life-Sciences-Hubs in Amsterdam Schiphol und Paris CDG angeboten. Auf der Grundlage dieser ersten Machbarkeitsstudie haben die beiden Unternehmen vereinbart, dass die Temperaturmessungen bei aktiven Containern auf alle wichtigen Pharma-Netzwerkpunkte ausgeweitet werden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs