Der Waggonvermieter und Schienenlogistiker setzt auf eine umfassende Digitalisierungsstrategie. Das Unternehmen stattet in den kommenden drei bis vier Jahren seine gesamte europäische Wagenflotte mit einem Telematiksystem aus. Die flächendeckend digitalisierten Güterwaggons bilden die Basis für die neue Dienstleistung ‚VTG-Connect’. Zu dem Service gehört die Bereitstellung von Standort- und Ereignisdaten aller Waggons für die Betreiber, wodurch Instandhaltungs- und Logistikprozesse künftig schneller, reibungsloser und effizienter werden sollen.
Herzstück der digitalen Technologie ist der solarbetriebene ‚VTG-Connector’, eine kleine Box, die an jedem Waggon angebracht wird. Die aktuelle Position jedes Wagens ist damit über GPS-Koordinaten stets verfügbar. Daraus lassen sich exakte Laufwege, Ankunftszeiten und tatsächlich gefahrene Kilometer ableiten. Über das sogenannte Geofencing erhalten Kunden auf Wunsch Meldungen über Ein- und Austritte in individuell definierbare geografische Gebiete wie Häfen oder Grenzregionen. Ein Beschleunigungssensor liefert Daten über Schock- und Stoßereignisse. Die Informationen können zur Analyse und Steuerung von Logistikprozessen genutzt werden.
Anhand der Informationen über exakte Laufwege und Ankunftszeiten können die VTG-Kunden die Wagendisposition optimieren. Damit erhöhen sie ihre Produktivität und verringern gleichzeitig Stillstands- und Umlaufzeiten.