News

Stabilität trotz Volatilität

Foto: AdobeStock / Bartek / BVL Österreich
Ein Highlight des diesjährigen Programms sind die Keynote-Panels, bei denen die vortragenden Experten das Motto [Re]Design Today genau beleuchten und interpretieren werden.
Foto: AdobeStock / Bartek / BVL Österreich

Der 39. Logistik Dialog der BVL Österreich will seine Besucher motivieren, heute schon eine Veränderung herbeizuführen, und hat eine Reihe an Expertinnen und Experten eingeladen, um Insights zu teilen und zu inspirieren.

Der Kluge ist der, welchen die scheinbare Stabilität nicht täuscht und der noch dazu die Richtung, welche der Wechsel zunächst nehmen wird, vorhersieht“, sagte einst der deutche Philosoph Arthur Schopenhauer. Man kann sich diesen Satz durchaus auch in der Logistik zu Herzen nehmen und sich Gedanken über die Themen Resilienz der Lieferketten, aber auch Sicherheit in der realen und digitalen Welt machen. Es darf aber nicht beim bloßen Gedankenspiel bleiben, denn die Zeiten, in denen man nur locker über die richtigen Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen diskutieren konnte, sind längst vergangen.
Ebenso ist der Zeitpunkt vorbei, an dem neue Regeln und Verordnungen am laufenden Meter beschlossen wurden, die eine scheinbare Sicherheit erzeugen sollen, aber am Ende des Tages nur halbherzig umgesetzt werden. Absichtserklärungen, selbst mit Hands-on-Qualität, reichen ebenfalls nicht mehr – es gilt, heute eine echte Neugestaltung anzugehen.

Stabilität
[Re]Design Today lautet daher in diesem Jahr auch das Generalmotto des 39. Logistik Dialogs der BVL Österreich. Der Leitkongress des Logistiksektors versammelt heuer vom 16. bis 17. Mai 2024 die Global Supply Chain Community bereits zum dritten Mal am Vienna Airport und setzt mit seinem aktuellen Credo nach „Empowerment For Future“ 2022 und „Hands On 4 Change“ 2023 seine klare Linie fort.
Das Leitmotiv des Kongresses [Re]Design Today fokussiert vor allem auf das Thema Stabilität in Zeiten großer Verunsicherung und Volatilität insgesamt – wie kann es gelingen, wieder mehr Berechenbarkeit und damit Planbarkeit herzustellen? Daran anknüpfend wird sich die hochkarätig anwesende Community mit der Frage nach mehr Sicherheit – und zwar in gesellschaftlicher, wirtschaftlicher, politischer und natürlich logistischer Hinsicht – auseinandersetzen.

Dichtes Programm
Das Programm des 39. Logistik Dialogs verspricht spannende Keynotes und herausragende Speaker – dazu zählen unter vielen anderen: Klaudia Tanner (Bundesministerin für Landesverteidigung der Republik Österreich), Robert Holnsteiner (Leiter der Abteilung Mineralrohstoffpolitik im Bundesministerium für Finanzen), Monika Rosen-Philipp (Börsenexpertin und Vizepräsidentin der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft), Peter Sutterlüti (CEO von cargo sous terrain), Daniel Balmer (Leiter der Transportlogistik bei Migros), Stephan Sharma (Vorstandsvorsitzender der Energie Burgenland), Alexis Keller (Logistics Manager bei Kone), Oskar Zettl (Geschäftsführer Toyota Material Handling Austria) oder Heinz Wegerer (Nothilfekoordinator des Hilfswerks International und Geschäftsführer Arbing meets Africa), der eine Keynote mit dem Titel „Chronisch flexibel: Logistik in Krisengebieten“ halten wird.

Ausklang
Neben den logistisch spannenden Inputs dürfen aber auch die sozialen nicht zu kurz kommen, deswegen wird am Donnerstagabend des Logistik Dialogs traditionell die beliebte Open-end-Networknight eingeläutet – musikalisch gestaltet vom Frauenpower-Duo Venus Sündikat. Und neben der obligaten Bar gibt es heuer einen besonderen „Geist“ zu verkosten: den preisgekrönten Padre Azul Tequila.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs