Der Standort Peggau bietet gute Verkehrsanschlüsse und rund 80.000qm an vorhandenen Freiflächen. Die erste Bauphase des Logistikzentrums Graz Nord soll bereits Ende des Jahres abgeschlossen sein. 70 neue Arbeitsplätze werden damit geschaffen. Im Zuge des Spatenstichs wurde die Mayr-Melnhof Karton Gesellschaft m.b.H. als erster Kunde präsentiert, der rund 20.000 qm nützen wird und einen langjährigen Mietvertrag unterzeichnet hat.
Als Projektentwickler fungiert die Sager Gruppe. Der Geschäftsführer Philipp Sager erläutert: „Wir bieten unseren Kunden auch die vollständige Abwicklung von Logistikprojekten im Speditions- und Transportbereich an – dafür wurde bereits vor Jahren die PS Logistics GmbH gegründet. Das Dienstleistungsangebot wird mit der kompletten Lagerbewirtschaftung abgerundet. Mit unserer Neuerschließung der Gewerbefläche und dem Bau einer Logistikhalle mit einem Investitionsvolumen von 15 Mio. Euro stoßen wir allerdings in völlig neue Dimensionen vor.“
Laut Sager gibt es auch bereits Gespräche mit Unternehmen aus dem Großraum Graz, die Expansionsbedarf verspüren. Dabei handelt es sich nicht nur um Logistiker, sondern auch um Entwicklungsdienstleister oder Produktionsunternehmen. Besonders herausgestrichen wird seitens Sager die gute Verkehrsanbindung des Standorts an das nationale und internationale Verkehrsnetz – wie zum Hafen Koper, zur Koralmbahn und zur Pyhrn-Schoberachse. Dafür wird eigens ein überdachter und ganzzugsfähiger Bahnanschluss errichtet.