News

Schnellere Güterlieferung mit barrierefreier Maut in den VAE

Foto: Kapsch TrafficCom
End-to-End Mauttechnologie von Kapsch TrafficCom in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Foto: Kapsch TrafficCom

Kapsch TrafficCom hat im Emirat Ras Al Khaimah (Teil der Vereinigten Arabischen Emirate) erfolgreich ein Lkw-Mautsystem installiert.

Das barrierefreie System ersetzt die bisherige Mautstation-basierte Lösung. Dadurch können Lkw das Autobahnnetz nutzen, ohne an den Mautstellen warten zu müssen, was einen besseren Verkehrsfluss und schnelleren Gütertransport ermöglicht. Das System wird derzeit vom Public Services Department des Emirats betrieben, dessen Mautpersonal von Kapsch TrafficCom geschult wurde.
Carolin Treichl, EVP EMENA bei Kapsch TrafficCom, kommentiert das Projekt: „Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit dem Public Services Department so gut funktioniert. Dies ist eine sehr wichtige und langfristige Partnerschaft für uns.“

Schnelle Mautzahlung
Das Mautsystem besteht aus einer Reihe von Mautbrücken, den entsprechenden Sensoren, Kameras und anderen Hardwareelementen zur Identifikation und Mautverrechnung für Lkw, ohne dass diese zum Anhalten oder Abbremsen gezwungen werden. Das System verfügt außerdem über Schnittstellen zu zahlreichen anderen Verkehrssystemen des Ministeriums sowie über eine mobile App, mit der die Fahrer ihre Fahrten und Zahlungen individuell und einfach verwalten können, und ein Webportal für die Mautzahlung.

Effiziente und reibungslose Mautabwicklung – auch bei über 40 °C
Fakhar Munir, General Manager UAE bei Kapsch TrafficCom, kommentiert: „Ras Al Khaimah ermöglicht mit der verbesserten Mautlösung für Lkw mehr Transporteffizienz, einen reibungsloseren Verkehrsfluss und verbesserte Logistik. Dies ist ein bahnbrechender Schritt der Behörden, um die Konnektivität der Region zu verbessern.“
Das System zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es den extremen Wetterbedingungen der Region standhält, wo Temperaturen von über 40 Grad Celsius und schwere Sandstürme an der Tagesordnung sind. Trotz dieser schwierigen Umstände funktioniert das System zuverlässig und verarbeitet derzeit etwa eine Million Transaktionen pro Jahr.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs