News

Schnellere Güterlieferung mit barrierefreier Maut in den VAE

Foto: Kapsch TrafficCom
End-to-End Mauttechnologie von Kapsch TrafficCom in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Foto: Kapsch TrafficCom

Kapsch TrafficCom hat im Emirat Ras Al Khaimah (Teil der Vereinigten Arabischen Emirate) erfolgreich ein Lkw-Mautsystem installiert.

Das barrierefreie System ersetzt die bisherige Mautstation-basierte Lösung. Dadurch können Lkw das Autobahnnetz nutzen, ohne an den Mautstellen warten zu müssen, was einen besseren Verkehrsfluss und schnelleren Gütertransport ermöglicht. Das System wird derzeit vom Public Services Department des Emirats betrieben, dessen Mautpersonal von Kapsch TrafficCom geschult wurde.
Carolin Treichl, EVP EMENA bei Kapsch TrafficCom, kommentiert das Projekt: „Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit dem Public Services Department so gut funktioniert. Dies ist eine sehr wichtige und langfristige Partnerschaft für uns.“

Schnelle Mautzahlung
Das Mautsystem besteht aus einer Reihe von Mautbrücken, den entsprechenden Sensoren, Kameras und anderen Hardwareelementen zur Identifikation und Mautverrechnung für Lkw, ohne dass diese zum Anhalten oder Abbremsen gezwungen werden. Das System verfügt außerdem über Schnittstellen zu zahlreichen anderen Verkehrssystemen des Ministeriums sowie über eine mobile App, mit der die Fahrer ihre Fahrten und Zahlungen individuell und einfach verwalten können, und ein Webportal für die Mautzahlung.

Effiziente und reibungslose Mautabwicklung – auch bei über 40 °C
Fakhar Munir, General Manager UAE bei Kapsch TrafficCom, kommentiert: „Ras Al Khaimah ermöglicht mit der verbesserten Mautlösung für Lkw mehr Transporteffizienz, einen reibungsloseren Verkehrsfluss und verbesserte Logistik. Dies ist ein bahnbrechender Schritt der Behörden, um die Konnektivität der Region zu verbessern.“
Das System zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es den extremen Wetterbedingungen der Region standhält, wo Temperaturen von über 40 Grad Celsius und schwere Sandstürme an der Tagesordnung sind. Trotz dieser schwierigen Umstände funktioniert das System zuverlässig und verarbeitet derzeit etwa eine Million Transaktionen pro Jahr.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs