Der Schmelztiegel mit einem Gewicht von rund 290 Tonnen musste aufgrund der Neuinstallation eines Krans innerhalb der Produktionshalle an eine andere Stelle verfahren werden. Dazu fanden mehrere Testläufe in Salzgitter statt. Um die SPMT vor der großen Hitze des Schmelztiegels zu schützen, musste ein Hitzeschild gefertigt werden, das als eine Art Untersetzer fungierte. Per Kran wurde der Schmelztiegel direkt auf diesem Hitzeschild abgesetzt. BLG agierte im Auftrag der Schmidbauer-Gruppe, Systemdienstleister und Spezialist im Schwerlastbereich. Zum Einsatz kamen dabei die wendigen Self-Propelled Modular Transporter (SPMT) der Firma Scheuerle – Entwickler dieser Spezialfahrzeuge für besonders große und schwere Güter
Das schwerste von der BLG bisher transportierte Bauteil, eine Gründungsplattform für einen Offshore-Windpark, wog rund 1.800 Tonnen. Per Computerprogramm kann die Engineering-Abteilung der BLG vorab simulieren, ob die erforderliche Standsicherheit über den gesamten Verlauf der Strecke gewährleistet werden kann – wie beim Transport der Schiffssektionen geschehen. In die Simulation fließen Ladungs- und Umgebungsdaten sowie Achslast- und Belastungsanalysen ein. Eigene, schwerlastgeeignete Terminals komplettieren das Angebot.