Es sind vor allem drei Zahlen, die untermauern, dass die strategische Ausrichtung der Schachinger Logistik Holding GmbH von Erfolg gekrönt ist: Der konsolidierte Umsatz ist im abgelaufenen Geschäftsjahr um fünf Prozent auf Euro 148 Millionen gewachsen. Dieser Rekordumsatz ermöglichte gleichzeitig das beste Ergebnis in der fast 80-jährigen Unternehmensgeschichte. Das EBIT wurde gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt und liegt bei über vier Millionen Euro. "Das hervorragende Ergebnis verdanken wir vor allem dem bespiellosen Engagement unserer Mitarbeiter und der Treue unserer langjährigen Kunden", sagt CFO Peter Overkamp. Optimierungen und Straffungen in den operativen und administrativen Prozessen haben sehr schnell die erhoffte Wirkung gezeigt. So haben etwa neue Arbeitszeitmodelle die Effizienz merklich gesteigert. Rückenwind gab es zudem durch die weiter intensivierte Zusammenarbeit mit den Top-Kunden aus Industrie und Handel. "Umsatzzuwächse verbuchen wir in allen unsere Kernbranchen Paketdienstleistungen, Pharma/Healthcare, Baulogistik, Hightech und Transportlogistik. Besonders dynamisch hat sich die Lebensmittellogistik entwickelt", präzisiert Overkamp. Überraschend groß waren auch die Zuwächse, die der online-Handel gebracht hat. Als Beispiel nennt Overkamp etwa überdurchschnittliche Volumens-Steigerungen im B2C von Baumärkten.
Stabilisierung geschafft, Allianzen und Wachstum als Ziel
Aufbauend auf der gelungenen Stabilisierung der Unternehmensentwicklung und weiterer Qualitätssteigerungen werde man jetzt wieder verstärkt auf Wachstum setzen, gibt CEO Rainer Sandow die Marschrichtung vor. "Damit reagieren wir vor allem auf deutliche Signale aus dem Markt", sagt Sandow. "In vielen Kundengesprächen gab es sehr konkret die Empfehlungen, unseren Wachstumsprozess durch strategische Allianzen zu beschleunigen." Die Geschäftsführung der Holding sieht es als eine ihrer wichtigen Aufgaben in naher Zukunft diese Allianzen zu gestalten. "Gemeinsam werden wir unsere führende Position in der Branchenlogistik deutlich ausbauen und auf eine neue Ebene führen", erklärt Sandow. Ausbauen wird der Schachinger-CEO auch die Internationalisierung. Neue Zielmärkte in der Lebensmittel- und Pharmalogistik sind vor allem die europäischen Nachbarländer. "Dorthin wollen wir unsere Stammkunden begleiten und bei neuen Kunden mit unserer Branchenkompetenz punkten." Für diese neue strategische Ausrichtung haben Sandow und Overkamp vom Beirat und den Gesellschaftern uneingeschränkte Unterstützung. Genauso wichtig ist der Geschäftsführung natürlich auch, dass dieser Kurs von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgetragen wird, betonen Sandow und Overkamp. "Wir sind froh, dass wir unserem großartigen Team nach einer Phase der Verunsicherung nun ein ganz klares Signal geben können: Es geht wieder voran mit Schachinger Logistik!"
Schachinger Logistik: Rekordumsatz
Der Logistikdienstleister schreibt gute Zahlen und nutzt den Aufwind, um in der Lebensmittel- und Pharmalogistik in den europäischen Nachbarländer zu expandieren.
- Gebrüder Weiss: Standorterweiterung in Kärnten
- Mercedes-Benz Trucks: Lkw der Zukunft