News

Gebrüder Weiss: Standorterweiterung in Kärnten

Foto: Marion Lobitzer
Mit einem Spatenstich erfolgte der offizielle Auftakt für die Erweiterung von Gebrüder Weiss Maria Saal (von links nach rechts): Bernhard Kowatsch (Technischer Bereichsleiter, Strabag), Adel Shebl (Generalplaner Shebl & Partner), Anton Schmidt (Bürgermeister Maria Saal), Peter Schafleitner (Direktor und Regionalleiter Mitte bei Gebrüder Weiss), Markus Ebner (Niederlassungsleiter Gebrüder Weiss Maria Saal), Martin Reinprecht (Projektleiter, Gebrüder Weiss), Christian Brandstätter (Bauleiter und Technischer Gruppenleiter Strabag).
Foto: Marion Lobitzer

Der Logistiker Gebrüder Weiss startet mit umfangreichen Ausbaumaßnahmen in Maria Saal.

Mit einem Spatenstich hat Gebrüder Weiss Mitte Juni offiziell die Bauarbeiten für die Erweiterung seines österreichischen Standortes in Maria Saal bei Klagenfurt eingeleitet. Auf einer Gesamtfläche von mehr als 9.000 m2 entstehen in den kommenden Monaten zwei zusätzliche Logistikhallen (2.300 m2) eine neue Bürofläche (750 m2) sowie eine befestigte Verkehrsfläche (6.000 m2). Die Erweiterung war notwendig geworden, da die bestehenden Kapazitäten dank guter Auftragslage nahezu ausgeschöpft waren. "Mit dem Ausbau unserer Standortes stellen wir entscheidende Weichen für die Zukunftsfähigkeit von Gebrüder Weiss in Kärnten und bekennen uns gleichzeitig zum regionalen Wirtschaftsraum", so Markus Ebner, Niederlassungsleiter Gebrüder Weiss Maria Saal. Das Unternehmen investiert rund 4,1 Millionen Euro in den Standortausbau und plant diesen bis Ende 2018 abzuschließen.

Kontinuierlicher Markterfolg in Kärnten
Die Erweiterung ist bereits die vierte Ausbaustufe am Standort Maria Saal und der zweitgrößte Ausbau in der 26-jährigen Geschichte von Gebrüder Weiss in Kärnten. Seit 1992 ist das Logistikunternehmen in Kärnten tätig. Das Logistikportfolio reicht von Landtransporten über Luft- und Seefracht bis hin zu individuellen Logistiklösungen. Im vergangenen Jahr wickelte Gebrüder Weiss Maria Saal mehr als 320.000 Sendungen von und nach Kärnten ab - Tendenz steigend. Eine Zunahme ist speziell im Bereich der Privatkundenzustellung spürbar, bei der Gebrüder Weiss mit dem Home Delivery-Service GW pro.line home österreichweit Marktführer ist. Aktuell beschäftigt das Logistikunternehmen in Kärnten rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 150 Transportfahrzeuge sind täglich im Einsatz. Im Zuge der Erweiterung sollen auch neue Arbeitsplätze in den Bereichen Disposition, Lager, Umschlag sowie Transport entstehen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs