News

Scania verzeichnet großes Interesse an Elektro-Lkw

Foto: Scania
Nach der Einführung der batterieelektrischen Regionalverkehrsfahrzeuge vor sieben Monaten sieht Scania ein stark zunehmendes Interesse an diesen Lösungen.
Foto: Scania

Scania hat im Juni 2022 batteriebetriebene Elektrofahrzeuge für den Regionalverkehr eingeführt. Derzeit liegen 640 Bestellungen vor und das Unternehmen sieht eine deutliche Dynamik bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge.

„Wir wissen, dass wir mit unserem breiten Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen nachhaltige, emissionsfreie Lösungen für unsere Kunden anbieten können. Die Zahl der Aufträge ist ein Zeichen dafür, dass der Markt für die Elektrifizierung mehr als bereit ist", sagt Fredrik Allard, Head of Electrification bei Scania.

Mehr Leistung = höhere Nachfrage
Mit bisher 640 Aufträgen (Tendenz steigend) für die elektrischen Regional-Lkw ist klar, dass sie Teil der Lösung für eine nachhaltige Transportindustrie sind, die deren Anforderungen entsprichen. Denn mit den installierten 624-kWh-Batterien sorgt Scania für einen bedeutenden Wandel bei Elektro-Lkw und deren Einsatzfähigkeit im Regionalverkehr.
„Die Anzahl der bisher bestellten Elektro-Lkw in diesem Segment übertrifft unsere Erwartungen. Wir sehen, dass fast 140 Kunden aus ganz Europa und sogar aus Mexiko damit begonnen haben, ihre Flotte auf Elektrofahrzeuge umzustellen. Einige haben jeweils mehr als 40 Elektrofahrzeuge bestellt", so Allard weiter.

Kundenspezifische Lösungen
Das italienische Transportunternehmen Gruber Logistics, ein Pionier der Digitalisierung, hat gleich 30 Elektro-Lkw bestellt: „Scania hat unsere Transportabläufe gründlich analysiert. Sie haben uns eine Komplettlösung, einschließlich der Aufladung, angeboten, die unseren Bedürfnissen entspricht. Diese regionalen Lkw sind aber nur der Anfang. Wir werden mit Scania weiterfahren, bis alle unsere Transporte elektrifiziert sind“, sagt Andrea Condotta, Public Affairs & Innovation Manager, Gruber Logistics.

Wichtiger Schritt für den Klimaschutz
Die Einführung batteriebetriebener Elektrofahrzeuge für den Regionalverkehr war ein wichtiger Meilenstein für Scania und seine Partner. Vor allem aber mit der Steigerung der Reichweite in jeder Dimension bietet sich die Möglichkeiten für eine große Anzahl von Kunden, auf ein ökologisches, nachhaltiges Transportsystem umzusteigen.

Die Produktion der E-Lkw für den regionalen Verkehr wird im 4. Quartal 2023 beginnen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs