„Wir wissen, dass wir mit unserem breiten Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen nachhaltige, emissionsfreie Lösungen für unsere Kunden anbieten können. Die Zahl der Aufträge ist ein Zeichen dafür, dass der Markt für die Elektrifizierung mehr als bereit ist", sagt Fredrik Allard, Head of Electrification bei Scania.
Mehr Leistung = höhere Nachfrage
Mit bisher 640 Aufträgen (Tendenz steigend) für die elektrischen Regional-Lkw ist klar, dass sie Teil der Lösung für eine nachhaltige Transportindustrie sind, die deren Anforderungen entsprichen. Denn mit den installierten 624-kWh-Batterien sorgt Scania für einen bedeutenden Wandel bei Elektro-Lkw und deren Einsatzfähigkeit im Regionalverkehr.
„Die Anzahl der bisher bestellten Elektro-Lkw in diesem Segment übertrifft unsere Erwartungen. Wir sehen, dass fast 140 Kunden aus ganz Europa und sogar aus Mexiko damit begonnen haben, ihre Flotte auf Elektrofahrzeuge umzustellen. Einige haben jeweils mehr als 40 Elektrofahrzeuge bestellt", so Allard weiter.
Kundenspezifische Lösungen
Das italienische Transportunternehmen Gruber Logistics, ein Pionier der Digitalisierung, hat gleich 30 Elektro-Lkw bestellt: „Scania hat unsere Transportabläufe gründlich analysiert. Sie haben uns eine Komplettlösung, einschließlich der Aufladung, angeboten, die unseren Bedürfnissen entspricht. Diese regionalen Lkw sind aber nur der Anfang. Wir werden mit Scania weiterfahren, bis alle unsere Transporte elektrifiziert sind“, sagt Andrea Condotta, Public Affairs & Innovation Manager, Gruber Logistics.
Wichtiger Schritt für den Klimaschutz
Die Einführung batteriebetriebener Elektrofahrzeuge für den Regionalverkehr war ein wichtiger Meilenstein für Scania und seine Partner. Vor allem aber mit der Steigerung der Reichweite in jeder Dimension bietet sich die Möglichkeiten für eine große Anzahl von Kunden, auf ein ökologisches, nachhaltiges Transportsystem umzusteigen.
Die Produktion der E-Lkw für den regionalen Verkehr wird im 4. Quartal 2023 beginnen.