Starship Technologies gab die Zusammenarbeit mit Domino’s Pizza bekannt. In Deutschland möchte man mit der Testphase in Hamburg starten. Bei Domino’s läuft das Projekt im Rahmen der Dominos Robotic Unit (DRU). Die Abteilung soll bereits verschiedene boden- und luftgestützte Liefermöglichkeiten im letzten Jahr getestet haben.
Laut Starship werden die Roboter Bestellungen in einem Umkreis von zwei Kilometern der Domino’s Filialen in ausgewählten deutschen und niederländischen Städten ausliefern.
„In Domino’s haben wir einen Partner gefunden, der unsere Vision teilt, dem Endkunden größtmögliche Bequemlichkeit zu bieten” sagt Ahti Heinla von Starship Technologies.
Karsten Freigang, CEO von Domino’s Germany, sagt: „Domino’s Pizza Enterprises gestaltet mit den DRU Technologien am Boden und in der Luft weltweit die Zukunft des Liefergeschäfts. Ich verfolge mit großem Interesse die erste Domino’s Lieferung durch einen Roboter in Europa.“
Vor kurzem gab Starship eine erfolgreiche Seed-Finanzierung von 16,5 Millionen Euro bekannt, angeführt von Mercedes Benz Vans. Dieses Investment möchte das Unternehmen vor allem dazu nutzen um weitere Pilotphasen in Europa und den USA anzukurbeln. Weitere Partner sind unter anderem Postmates, DoorDash, JustEat, der Hermes Paketdienst, die Schweizer Post und Wolt.