News

RCG bietet neuen TransFER

Foto: RCG / Zoltan Iro
Neue multimodale TransNET-Verbindung von und nach Serbien - im Bild: Terminal Bilk/Budapest.
Foto: RCG / Zoltan Iro

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) erweitert ihr TransNET um eine multimodale Verbindung von und nach Serbien. Der neue TransFER Krusevac–Budapest–Duisburg verknüpft die Wirtschaftszentren West- und Zentraleuropas direkt mit dem Westbalkan.

Die RCG hat nun einen Rundlauf pro Woche von Kruševac (Serbien), über den ungarischen Terminal BILK (Budapest) nach Duisburg (Deutschland) und vice versa im Angebot. Kruševac ist ein bedeutendes Industriezentrum des Westbalkans und spielt eine Schlüsselrolle im regionalen Schienengüterverkehr. Mit seiner zentralen Lage bietet der Standort ideale Bedingungen für den Gütertransport innerhalb Serbiens und in die umliegenden Länder.

Wichtige Verbindung für internationalen Güterverkehr
Während Budapest als wichtige Drehscheibe den Westbalkan mit den Märkten Zentraleuropas verbindet und durch effiziente Umschlagmöglichkeiten eine nahtlose Weiterverbindung nach Westeuropa sicherstellt, fungiert Duisburg, einer der größten Binnenhäfen und Logistikzentren Europas, für den internationalen Güterverkehr als Tor zu den Märkten Westeuropas und bietet Weiterverbindungen für Warenströme in die Benelux-Länder.

Fixer Fahrplan und umfassende Zusatzleistungen
Mit dem neuen TransFER bietet die RCG eine zuverlässige Transportlösung auf der nachhaltigen Schiene für die Beförderung von 45-Fuß-Containern und Wechselaufbauten (WAB). Dabei werden alle Branchen abgedeckt, darunter die Getränke-, Chemie-, Baustoff-, Stahl- und Automobilindustrie sowie Gefahrgut (RID). Der fixe Fahrplan sorgt für planbare und pünktliche Transporte zu attraktiven Laufzeiten.
Darüber hinaus werden alle erforderlichen speditionellen Zusatzleistungen angeboten. Dazu gehören die Organisation des Vor- und Nachlaufs, eine moderne Lagerlogistik sowie eine professionelle Zollabwicklung, um einen reibungslosen und sicheren Transport sicherzustellen. Weitere Service-Leistungen wie Nachladung, Reporting und Monitoring, Positionierung und Auslastung des Equipments, Backup-Lösungen auf der Straße sowie eine zentrale Ansprechperson für jeden Kunden runden das Angebot der RCG ab.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Das sechste „Made in Austria IndustriePANEL“ zeigt, dass Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigungszahlen sinken, technologische Innovationen aber…

Weiterlesen

Ende Oktober traf sich in Berlin der Bundesverband Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) zu seiner Jahreshauptversammlung, welche die Experten der…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / RCG / Castillo

Die Gewinner der Supply Chain Excellence Awards (SCEA) stehen fest. In der Kategorie „The Digital Transformation Award“ geht der Preis im Jahr 2024 an…

Weiterlesen

cargo-partner wird für die österreichische Vertretung auf der EXPO 2025 in Osaka ein breites Spektrum an Logistikdienstleistungen erbringen. Ein…

Weiterlesen
Foto: Messe München

Die Nachfrage ist bereits jetzt höher als zur Vorveranstaltung im Jahr 2023. Insgesamt wird die transport logistic 2025 eine Gesamtfläche von 150.000…

Weiterlesen

Mit dem österreichischen Intermodal-Operator will HHLA sein Hinterlandnetzwerk kräftig ausbauen. Verkehr sprach mit Lars Neumann,…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / RCG / David Payr

Die ÖBB-Tochter spielt immer stärker eine Schlüsselrolle im eurasischen Güterverkehr, weil das Land am Bosporus als Hub immer mehr an Bedeutung…

Weiterlesen
Foto: Florian Wieser

Durch die Zusammenarbeit der VBS Akademiestraße mit der Sparte Transport und Verkehr der WK Wien entsteht mit dem Schuljahr 2025/2026 eine echte…

Weiterlesen
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

„Der Preis wird immer eine Rolle spielen“, sagt Elisabeth Andrieux, Geschäftsführerin von Hofmann & Neffe, im Gespräch mit Verkehr. Sie ortet…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Marek Knopp

„Europa braucht mehr Bahn, sagt Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding. Im Interview mit Verkehr erklärt Matthä, wie er mit Investitionen in…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logistik-Wahl 2024

Datum: 06.11.2024
Ort: ÖAMTC-Zentrale, Baumgasse 129, 1030 Wien

CombiNet-Jahrestagung

Datum: 07.11.2024
Ort: Wolke 19 im Arestower, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien

Intermodal Europe

Datum: 12.11.2024 bis 14.11.2024
Ort: Rotterdam Ahoy Centre

14. Niederösterreichischer Logistik Tag

Datum: 14.11.2024
Ort: Flughafen Wien / Vienna Airport

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs