News

PSA Italy startet neue Güterzugstrecke

Vom Schiff auf die Schiene: In Genua starten Container ab Mai per Güterzug Richtung Stuttgart.
Fotos: PSA Italy
Die neue Güterzugstrecke "Stuttgart Express" ist eine schnelle, zuverlässige und effiziente Transportmöglichkeit für Container.
Fotos: PSA Italy

Das Logistikunternehmen PSA Italy eröffnet mit dem „Stuttgart Express“ die erste direkte Expresszugverbindung zwischen Stuttgart und dem PSA-Genova-Pra‘-Terminal in Genua. Mit der Abfahrt am 4. Mai 2023 startet eine schnelle, zuverlässige und effiziente Transportmöglichkeit für Container und damit eine nachhaltige Alternative zum bisher genutzten Weg über die Straße.

Den Transport von Containern zwischen Genua und Stuttgart auf die Schiene zu verlegen, ist schnell, zuverlässig und kosteneffizient. Der bis zu 500 Meter lange Zug transportiert Container in weniger als 24 Stunden von der italienischen Küste bis nach Süddeutschland.

2x wöchentlich Genua-Stuttgart und v.v.
Die erste Fahrt beginnt am 4. Mai 2023. Dann verbindet der „Stuttgart Express“ Genua und Stuttgart zwei Mal pro Woche. Die Abfahrtzeiten am Genova-Pra‘-Terminal in Genua sind Montag und Donnerstag jeweils um 5:00 Uhr. In die entgegengesetzte Richtung startet die Fahrt am Stuttgart Logistics Hub jeden Dienstag und Freitag jeweils um 19 Uhr. 

Auf der Schiene zu mehr Nachhaltigkeit 
Roberto Ferrari, Geschäftsführer von PSA Italy, ist überzeugt vom Erfolg der neuen Bahnstrecke: „Den Transport von Containern zwischen Häfen und dem europäischen Binnenland von der Straße auf die Schiene zu verlegen, ist im Kampf gegen den Klimawandel absolut notwendig. ‚Stuttgart Express‘ wird dies für viele Unternehmen möglich machen.“ 

‚Southern Express‘
Der „Stuttgart Express“ ist die zweite internationale Containerverbindung auf Schienen, die PSA Italy direkt vom Genova-Pra‘-Terminal anbietet. Seit 2018 verkehrt hier bereits drei Mal pro Woche der „Southern Express“, der den Hafen Genua mit Frenkendorf bei Basel in der Schweiz verbindet. Auf dieser Strecke konnten bereits 83 Prozent der Kohlenstoffemissionen und 49 Prozent des Energieverbrauchs im Vergleich zu anderen Transportmöglichkeiten eingespart werden. Auch der „Stuttgart Express“ unterstützt Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, indem er den Umstieg von der Straße auf die Schiene erleichtert. 

Terminalerweiterung und neue Bahnstrecke
Sowohl der „Stuttgart Express” als auch der „Southern Express” werden in den kommenden zwei Jahren davon profitieren, dass Italiens staatliches Eisenbahninfrastrukturunternehmen RFI zusätzliche 750 Meter Bahnschienen im PSA Genova-Pra‘-Terminal baut. Zudem wird mit dem Bahnprojekt „Terzo Valico“ eine neue Strecke in Betrieb genommen, sodass Züge mit einer Gesamtlänge von bis zu 750 Metern fahren können.

Über PSA Italy
PSA Italy ist in Genua und Venedig in den Terminals PSA Genova Pra‘, PSA SECH und PSA Vecon tätig; pro Jahr wurden mehr als zwei Millionen TEUs transportiert. Das Unternehmen beschäftigt in Italien über 1.200 Mitarbeiter. PSA Italy gehört zur Hafengruppe PSA International (PSA) und ist Partner für Stakeholder im Frachtbereich. Mit Betrieben in Singapur und Antwerpen umfasst das weltweite PSA-Netzwerk 160 Standorte in 42 Ländern. Das Portfolio der Firmengruppe beinhaltet mehr als 60 Tiefsee-, Schienen- und Inlandsterminals sowie Unternehmen in den Bereichen Supply Chain Management, Logistik und digitale Services.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Brennerautobahn, Tauernautobahn, A8 München-Salzburg, Totalsperren der Deutschen Bahn: Die österreichische Logistik-Branche warnt eindringlich vor…

Weiterlesen
Foto: AdobeStock / Robert

Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Transportkette sowie notwendige Neuerungen der Infrastruktur waren die zentralen Themen des Vereins CombiNet…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / K-FK

Noch vor Weihnachten wird, unterstützt vom Fachverband Entsorgungs- und Ressourcenmanagement und der Bundessparte Industrie der Wirtschaftskammer…

Weiterlesen

Mit Schwertransporten für die größten Kabeltrommeln der Welt hat Anfang vergangenen Jahres ein historisches Transportprojekt für Felbermayr begonnen.…

Weiterlesen
Foto: DHL Express Austria

DHL Express Austria und die spusu Vienna Capitals freuen sich, ihre neue Logistikpartnerschaft bekannt zu geben. DHL Express Austria wird dabei nicht…

Weiterlesen
Foto: E N A EXPERTS GmbH  Co. KG

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat eine ihrer Bestandsimmobilien in Norderstedt neu vermietet. Einziehen wird zum 1. Januar 2025 ein…

Weiterlesen
Foto: Complexo do Pecém

Die Häfen von Pecém (Ceará, Brasilien), Rotterdam (Niederlande) und duisport (Duisburg, Deutschland) haben vor kurzem eine Absichtserklärung…

Weiterlesen
Foto: Geis Gruppe

Die Verträge sind frisch unterzeichnet: Mit Wirkung zum 1. April 2025 übernimmt die Geis Gruppe die beiden Standorte der Spedition Krüger in…

Weiterlesen
Fotos: ASTRE / Yann Werdefroy / ASTRE DACH

Federtrasporti, einer der größten Zusammenschlüsse italienischer Transportunternehmen, und ASTRE Italia, Teil des führenden europäischen Netzwerks…

Weiterlesen
Foto: Duvenbeck / Daniel Reinhardt

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe hat die Umstellung der gesamten für ZF Saarbrücken eingesetzten Fahrzeugflotte auf alternative emissionsarme Antriebe…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs