News

Probelauf: Gruber Logistics geht mit E-Lkw auf die Langstrecke

Gruber Logistics testet E-Lkw auf der Langstrecke über den Brennerpass.
Fotos: Gruber Logistics
Daniel Alfreider, Landesrat für Mobilität und Infrastrukturen der Provinz Bozen (li.), mit Martin Gruber, CEO der Gruber Logistics Gruppe, bei einem Vor-Ort-Termin zum Start des Testkorridors für Elektrofahrzeuge in der Gruber-Logistics-Zentrale in Auer, Südtirol.
Fotos: Gruber Logistics

Wird es möglich sein, Elektrofahrzeuge für den Schwertransport über lange Strecken einzusetzen? Das ist das Versprechen von Gruber Logistics. Das multinationale Transport- und Logistikunternehmen hat in Zusammenarbeit mit VOLVO den ersten Frachtdienst entlang eines der wichtigsten europäischen Korridore, dem Brennerpass, gestartet, um dort den Langstrecken-Einsatz von elektrisch angetrieben Fahrzeugen im Schwerlastverkehr zu testen.

Der Brennerpass ist eine der Hauptverkehrsachsen zwischen Norditalien und Mitteleuropa. Aufgrund des zunehmenden Güterverkehrsaufkommens sind nicht nur die Straßen- und Schieneninfrastruktur sowie Logistikknotenpunkte häufig überlastet, auch die Emissionen entlang der Strecke steigen stetig eine Herausforderung, die auch die europaweit tätige Gruber Logistics trifft. Das Unternehmen nutzt die Nord-Süd-Achse als Hauptkorridor für seine Güterverkehre etwa nach Österreich oder Deutschland. Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie hat die Gruppe zwar rund 40 Prozent ihrer Verkehre auf die Schiene verlagern können, die Straße bleibt aber weiterhin ein wichtiger Faktor im Verkehrsträgermix. Daher setzt Gruber Logistics auf alternative Antriebe und innovative Lösungen zur Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs.

Der nächste logische Schritt
„Wir verfolgen einen technologieneutralen Ansatz, das heißt, wir verlassen uns nicht nur auf eine einzige Lösung. Mit den Dieselfahrzeugen, die wir bereits heute einsetzen, lassen sich die Emissionen im Vergleich zum Marktdurchschnitt um zwölf Prozent senken. Zusätzlich setzen wir regelmäßig Biodiesel- sowie Bio-LNG-Fahrzeuge ein, die die Emissionen um 60 bzw. 90 Prozent reduzieren. Der Einsatz von Elektrofahrzeugen ist nun der nächste Schritt in dieser Entwicklung – eine potenziell skalierbare Null-Emissions-Lösung“, sagt Martin Gruber, CEO der Gruber Logistics Gruppe.

Logistikmodelle umstellen und optimieren
„Um die Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu ermöglichen, müssen wir nicht nur an die Technologie und die Infrastruktur denken, sondern vor allem auch die Logistikkette neu überdenken“, erklärt Gruber. Die derzeit auf dem Markt befindlichen Elektrofahrzeuge verfügen nur über eine begrenzte Autonomie. Die Idee hinter dem neuen Frachtdienst ist es, die derzeitigen Logistikmodelle so umzustellen und zu optimieren, dass sie ihre volle Kapazität ausschöpfen können. Dies soll unter anderem durch die intelligente und individuelle Kombination von Fahrzeugen, Fahrern und Technik erzielt werden. Ein wichtiger Schlüssel liegt außerdem darin, vorhandene Lademöglichkeiten bei der Zeit- und Routenplanung des Fahrzeugs mit zu berücksichtigen.

Grünen Korridor einrichten
Daniel Alfreider, Landesrat für Mobilität und Infrastrukturen der Provinz Bozen, unterstützt persönlich das Vorhaben. Bei einem Besuch in der Gruber-Logistics-Zentrale bezeugt er seine Verbundenheit und das gemeinsame Ziel, das die Institutionen und Unternehmen der Provinz Bozen auszeichnet: „Der Brennerkorridor ist eine der Hauptverkehrsachsen in Europa. Uns als Provinz Bozen ist es wichtig, entlang der Brennerachse Maßnahmen zu setzen, um einen ‚Green Corridor‘ zu schaffen. Durch die Bemühungen und Tests von Gruber Logistics kommen wir diesem Ziel zumindest einen Schritt näher. Nur durch gut durchdachte und erprobte Logistikmodelle kann die Wende geschafft werden. In diesem Bereich ist Gruber Logistics ein Vorreiter nicht nur in Südtirol, sondern europaweit.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs