Zuletzt entwickelte sich der Landverkehr über den mittleren Korridor der Neuen Seidenstraße zunehmend zu einer vernünftigen Alternative zu Luft-, Seefracht- und Schienentransporten. Nach vermehrten Anfragen von Kunden hat cargo-partner diese neue Transportlösung über Kasachstan, das Kaspische Meer, den Kaukasus und die Türkei nun regulär in sein Angebot aufgenommen und bietet den Service als sinnvolle Ergänzung der bisher üblichen Transportmodalitäten.
China–Europa mit flexibler Routenwahl
Das Straßentransport-Team von cargo-partner in China bietet dabei ein maßgeschneidertes Konzept mit durchgehender Sendungsverfolgung entlang der gesamten Strecke. Die ideale Route und die Wahl des Grenzübergangs hängen dabei von der aktuellen Lage vor Ort ab und werden von den Experten flexibel gehandhabt, sodass jeweils die günstigste Variante gewählt wird. Die Laufzeit hängt von Abfahrts- und Zielort ab und beträgt derzeit zwischen 22 und 25 Tagen. Aktuell steht der Service nur für Lkw-Komplettladungen zur Verfügung.
Viele Vorteile
Neben der konkurrenzfähigen Laufzeit überzeugt die neue Transportvariante vor allem damit, Güter befördern zu können, welche nicht für den Transport per Luft- bzw. Schienenfracht geeignet sind. Bisher wird der Service von Kunden aus dem Elektronik-, E-Commerce- und Automotive-Sektor nachgefragt. Dank seines dichten Netzwerks an eigenen Standorten in China und Europa kann cargo-partner darüber hinaus umfassende Door-to-Door-Lösungen aus einer Hand anbieten. Dies führt zu schnelleren Laufzeiten und hilft, Verzögerungen bei der Ent- und Umladung zu vermeiden.
Temperaturgeführter Batterietransport für Automotive-Industrie
Die Mitte Juni bis Anfang Juli durchgeführte „Premierenlieferung“ über den mittleren Korridor war ein temperaturgeführter Transport von Lithiumbatterien für einen Automotive-Kunden aus Deutschland. Da die Batterien als Gefahrgut deklariert sind, kümmerte sich cargo-partner neben allen Zollformalitäten auch um die benötigten Zertifikate und die entsprechende Dokumentation. Zusätzlich wurde nicht nur der Transportverlauf, sondern auch die Ladungstemperatur konstant überwacht.