Die annähernde Verdopplung des Fassungsvermögens bietet mehr Platz für Briefe, Päckchen, Werbesendungen und Printmedien. Die erste Tranche besteht aus 27 Stück und ist bereits seit Ende letzten Jahres österreichweit im Einsatz, die zweite Tranche wird derzeit an die Zustellbasen ausgeliefert.
„Der Elektroantrieb der neuen Zustellwägen sorgt für eine körperliche Entlastung unserer Mitarbeiter und gestaltet die Zustellung wesentlich einfacher. Wir starten die Ausrollung daher in Gebieten, wo unsere Zusteller starke Steigungen zu Fuß bewältigen müssen“, berichtet Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG.
Große Reichweite, zwei Gänge und Zentralverriegelung
Die Post setzt auf das Modell „eTrolley“ des Schweizer Elektromobilitätsexperten Kyburz. Der Zustellwagen besitzt eine Nutzlast von 120 Kilogramm, eine Reichweite von 20 Kilometern und schafft Steigungen von bis zu 30 Prozent. Eine starre Hinterachse, zwei bewegliche Räder vorne und ein zusätzliches Stufen-Steig-Rad machen ihn wendig und leicht manövrierbar. Der Zustellwagen ist mit Lithium-Ionen-Akkus und einem kräftigen Motor mit einer Leistung von 500 Watt ausgerüstet. Er verfügt außerdem über eine Beleuchtung, eine Hupe, einen Vorwärts- und einen Rückwärtsgang, sowie eine elektronische Zentralverriegelung aller Fächer.
Ausgelegt auf Anforderungen der Post
Bereits in der Vergangenheit hat die Post motorisierte Zustellwägen getestet, dabei handelte es sich allerdings um Nachrüstungen von bereits vorhandenen Betriebsmitteln. Die neuen elektrisch angetriebenen Zustellwägen sind dagegen bereits ab Werk mit einem Elektroantrieb ausgestattet und speziell auf die Anforderungen der Österreichischen Post ausgelegt.