News

Positives Signal: DLH veräußert Bauabschnitt in Ebergassing

Visualisierung: DLH
DLH verkauft Bauabschnitt „Süd“ des Logistik Campus Ebergassing an einen von AEW gemanagten Fonds
Visualisierung: DLH

Vor kurzem verkündete der Logistik-Immobilienentwickler einen Teilverkauf des „LC Ebergassing“ an einen von AEW gemanagten Fonds.

Mit dem Verkauf des Bauabschnitts Süd im Logistik Campus Ebergassing konnte eine bedeutende Transaktion für den österreichischen Investmentmarkt im Bereich der Assetklasse Logistik getätigt und damit auch insgesamt ein positives Signal im Hinblick auf die Aktivität und Attraktivität des hiesigen Investmentmarkts gesendet werden.
Der gesamte Logistik-Campus wurde auf einem Grundstück mit einer Fläche von ca. 140.000 m² in hochwertiger und nachhaltiger Bauweise errichtet, bietet modernste Einrichtungen und Technologien, insbesondere gemäß technischer ESG-Standards, und ist DGNB-Gold-zertifiziert.

Mehr Effizienz – erhöhte Wettbewerbsfähigkeit
Der „Abschnitt Süd“ des „LC Ebergassing“ besteht aus sechs Halleneinheiten mit einer vermietbaren Gesamtfläche von ca. von 40.000 m² und weist eine Vollvermietung auf.
Mit seiner strategisch günstigen Lage in der Nähe wichtiger Verkehrsachsen und des Wiener Flughafens wird der Campus nicht nur die Effizienz der Logistikprozesse steigern, sondern auch zur Schaffung neuer Arbeitsplätze in der Region beitragen.
„Wir sind stolz darauf, diesen bedeutenden Meilenstein erreicht zu haben, insbesondere in einer Zeit, in der die Immobilienbranche vor großen Herausforderungen steht. Der Logistik Campus in Ebergassing wird nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der ansässigen Unternehmen stärken, sondern auch einen positiven Einfluss auf die lokale Wirtschaft haben“, meint Christian Vogt, Geschäftsführer DLH Österreich.

Positives Signal für Investmentmarkt
Die rechtliche Beratung seitens DLH erfolgte auch bei dieser Transaktion wieder durch DORDA Rechtsanwälte, unter der Leitung von Real-Estate-Partner Stefan Artner, Philipp Proske und Maxie Müllbacher (beide Rechtsanwaltsanwärter, Real Estate) sowie Bernhard Müller (Partner Öffentliches Recht) und Lorenz Wicho (Rechtsanwalt, Öffentliches Recht).
„Wir freuen uns, diese Transaktion so zügig abgeschlossen zu haben. Gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten ist diese Transaktion ein positives Signal für den österreichischen Investmentmarkt und auch für uns ein besonderer Erfolg“, resümiert Stefan Artner.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Die positive Frachtentwicklung des laufenden Jahres hält weiter an: Von Jänner bis September wurden am Flughafen Wien insgesamt 216.360 Tonnen Fracht…

Weiterlesen
Foto: Trimble / Matt Nager

Zum Jahresende hat die Transportmanagement-Plattform Transporeon die Entwicklungen in der Logistikbranche analysiert und Prognosen für 2025 abgegeben.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs