Im ersten Halbjahr 2014 erreichte die GEFCO Gruppe einen Umsatz von über zwei Milliarden Euro, das sind 6,9 Prozent mehr als im selben Zeitraum des vergangenen Jahres. Das operative Betriebsergebnis liegt bei 53,9 Millionen Euro, das Nettoergebnis beträgt mit 32 Millionen Euro 60 Prozent mehr als im Vorjahr.
Luc Nadal, Vorstandsvorsitzender der GEFCO Gruppe, erklärt: "Diese positiven Ergebnisse für das erste Halbjahr 2014 spiegeln die Fähigkeit unseres Unternehmens wider, die Supply Chain unserer Kunden zu optimieren und ihnen in einem schwierigen Marktumfeld mehr Wettbewerbsfähigkeit zu verschaffen sowie gleichzeitig unsere eigenen Kosten zu kontrollieren." Den wesentlichen Beitrag zu diesem Wachstum haben Europa und Asien geleistet und damit die Problematiken auf den Märkten in Russland und Lateinamerika mehr als ausgeglichen. Diese Leistung, die den Erwartungen der Gruppe entspricht, festigt die Position von GEFCO unter den zehn größten Logistikintegratoren in Europa.
Veränderung 2014/2013
1. Halbjahr 2013 Umsatz in Mrd. € 1,999.
1. Halbjahr 2014 Umsatz in Mrd. € 2,136.
Das ist ein Anstieg von + 6,9 %.
Zunehmende Diversifizierung der Kunden
Die GEFCO Gruppe zählt heute sämtliche große Automobilhersteller der Welt zu ihren Kunden und ist damit laut eigener Aussage europäischer Marktführer im Bereich der "Finished Vehicles Logistics". GEFCO ist 4PL-Partner des Konzerns General Motors (GM) und im Rahmen eines Vertrages über mehr als eine Million Fahrzeuge jährlich zuständig für dessen gesamte Logistikkette in Europa und in Russland.
Zwischen dem ersten Halbjahr 2013 und dem ersten Halbjahr 2014 verzeichnete das Unternehmen außerdem eine beträchtliche Umsatzsteigerung in den Bereichen Industrie (+20 Prozent), Konsumgüter (+7 Prozent) und Elektronik (+7 Prozent).
Letztendlich beläuft sich der mit den internationalen Großkunden - exklusive PSA Peugeot Citroën - und mit den mittelgroßen Unternehmen generierte Umsatz im ersten Halbjahr 2014 auf über eine Milliarde Euro, das heißt 54,3 Prozent des Gesamtumsatzes gegenüber 46,5 Prozent im gleichen Zeitraum 2013.
Starkes internationales Wachstum
Im Laufe der ersten sechs Monate des Jahres 2014 haben sich die Transporte von GEFCO zwischen Asien, Russland und Europa vervielfacht. Der neu gestartete Haus-Haus-Service über den Schienenweg zwischen Asien und Europa, mit dem Güter in mehr als ein Dutzend Länder befördert werden können - darunter nach Deutschland, Kasachstan, Russland, Ungarn, Usbekistan und Weißrussland -, stellt für das Unternehmen einen weiteren Wachstumshebel dar.
Dieses erste Halbjahr 2014 soll somit eine solide Etappe auf dem Weg zur Umsetzung der nachhaltigen Wachstumsstrategie der GEFCO Gruppe bilden, die bis 2020 einen Umsatz von acht Milliarden Euro anstrebt.