News

Positives erstes Halbjahr 2014 für die GEFCO Gruppe

Luc Nadal, Vorstandsvorsitzender der GEFCO Gruppe (Bild: GEFCO)

Die GEFCO Gruppe, ein globaler Akteur der Industrielogistik und europäischer Marktführer in der Automobillogistik, verzeichnete im ersten Halbjahr 2014 einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro und damit einen Zuwachs von 6,9 Prozent gegenüber demselben Zeitraum 2013.

Im ersten Halbjahr 2014 erreichte die GEFCO Gruppe einen Umsatz von über zwei Milliarden Euro, das sind 6,9 Prozent mehr als im selben Zeitraum des vergangenen Jahres. Das operative Betriebsergebnis liegt bei 53,9 Millionen Euro, das Nettoergebnis beträgt mit 32 Millionen Euro 60 Prozent mehr als im Vorjahr.

Luc Nadal, Vorstandsvorsitzender der GEFCO Gruppe, erklärt: "Diese positiven Ergebnisse für das erste Halbjahr 2014 spiegeln die Fähigkeit unseres Unternehmens wider, die Supply Chain unserer Kunden zu optimieren und ihnen in einem schwierigen Marktumfeld mehr Wettbewerbsfähigkeit zu verschaffen sowie gleichzeitig unsere eigenen Kosten zu kontrollieren." Den wesentlichen Beitrag zu diesem Wachstum haben Europa und Asien geleistet und damit die Problematiken auf den Märkten in Russland und Lateinamerika mehr als ausgeglichen. Diese Leistung, die den Erwartungen der Gruppe entspricht, festigt die Position von GEFCO unter den zehn größten Logistikintegratoren in Europa.

Veränderung 2014/2013

1. Halbjahr 2013 Umsatz in Mrd. € 1,999.
1. Halbjahr 2014 Umsatz in Mrd. € 2,136.
Das ist ein Anstieg von + 6,9 %.

Zunehmende Diversifizierung der Kunden

Die GEFCO Gruppe zählt heute sämtliche große Automobilhersteller der Welt zu ihren Kunden und ist damit laut eigener Aussage europäischer Marktführer im Bereich der "Finished Vehicles Logistics". GEFCO ist 4PL-Partner des Konzerns General Motors (GM) und im Rahmen eines Vertrages über mehr als eine Million Fahrzeuge jährlich zuständig für dessen gesamte Logistikkette in Europa und in Russland.

Zwischen dem ersten Halbjahr 2013 und dem ersten Halbjahr 2014 verzeichnete das Unternehmen außerdem eine beträchtliche Umsatzsteigerung in den Bereichen Industrie (+20 Prozent), Konsumgüter (+7 Prozent) und Elektronik (+7 Prozent).

Letztendlich beläuft sich der mit den internationalen Großkunden - exklusive PSA Peugeot Citroën - und mit den mittelgroßen Unternehmen generierte Umsatz im ersten Halbjahr 2014 auf über eine Milliarde Euro, das heißt 54,3 Prozent des Gesamtumsatzes gegenüber 46,5 Prozent im gleichen Zeitraum 2013.

Starkes internationales Wachstum

Im Laufe der ersten sechs Monate des Jahres 2014 haben sich die Transporte von GEFCO zwischen Asien, Russland und Europa vervielfacht. Der neu gestartete Haus-Haus-Service über den Schienenweg zwischen Asien und Europa, mit dem Güter in mehr als ein Dutzend Länder befördert werden können - darunter nach Deutschland, Kasachstan, Russland, Ungarn, Usbekistan und Weißrussland -, stellt für das Unternehmen einen weiteren Wachstumshebel dar.

Dieses erste Halbjahr 2014 soll somit eine solide Etappe auf dem Weg zur Umsetzung der nachhaltigen Wachstumsstrategie der GEFCO Gruppe bilden, die bis 2020 einen Umsatz von acht Milliarden Euro anstrebt.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs