News

Ostern brachte Spitzenwert: 83 Tonnen CO2 vermieden

Foto: SMATRICS
Ladestation in Österreich - über Ostern waren sie sehr beliebt und wurden vielfach genutzt.
Foto: SMATRICS

Der starke Reiseverkehr am Osterwochenende brachte auch einen Rekord in Sachen E-Mobilität. Im flächendeckenden High Power Charging (HPC)-Ladenetz von SMATRICS EnBW verzeichnete man deutliche Steigerungen im Vergleich zum Vorjahr. Von Karfreitag bis Ostermontag wurden österreichweit insgesamt 127.000 Kilowattstunden Strom geladen, fast doppelt so viel wie im Vorjahr (+82 Prozent).

Am traditionell reisestarken Osterwochenende sind nicht nur viele der rund 120.000 österreichischen Elektroautos unterwegs, sondern auch viele Besucher, die via Roaming laden. Das österreichweite Ladenetz von SMATRICS EnBW wurde in den letzten Jahren vor allem an den Hauptverkehrsachsen deutlich ausgebaut. Mit Erfolg: An den vier Ostertagen wurden 127.000 Kilowattstunden an über 110 HPC-Ladepunkten geladen – das entspricht fast einer Verdopplung zum Vorjahr.

Das Klima dankt: Ladestationen im Dauereinsatz
Allein durch die SMATRICS-EnBW-Ladevorgänge am Osterwochenende wurden ca. 667.000 Auto-Kilometer umweltfreundlich zurückgelegt. Das entspricht einer CO2-Einsparung von mehr als 83.350 kg – so viel wie 4.000 Bäume in einem Jahr aufnehmen. „Dank der dichten Netzabdeckung ist E-Mobilität alltagstauglich geworden. Am Osterwochenende waren unsere Ladestationen auf Hochtouren im Einsatz. Das ist eine gute Nachricht für die E-Mobilität, aber vor allem eine gute Nachricht für das Klima“, erklärt SMATRICS-EnBW-Geschäftsführer Hauke Hinrichs.

100 neue Highspeed-Ladepunkte bis Dezember
Zu Überlastungen bei Ladestationen ist es am Osterwochenende nicht gekommen. Der weitere Ausbau des SMATRICS-EnBW-Ladenetzes ist dennoch auf dem Weg: Bis zum Jahresende 2023 baut Österreichs E-Mobilitätsspezialist 100 neue Highspeed-Ladepunkte mit bis zu 400 kW Leistung, etwa an der Westautobahn und der Semmering-Schnellstraße S6. Die ultraschnellen Ladestationen ermöglichen es, je nach Fahrzeug, Strom für 100 Kilometer Fahrt in nur fünf Minuten zu laden. An Hotspots entstehen auch besonders komfortable überdachte Ladehubs mit jeweils mindestens acht Ladepunkten.

Über SMATRICS EnBW
SMATRICS EnBW ist ein Gemeinschaftsunternehmen von SMATRICS aus Österreich und der EnBW Energie Baden-Württemberg AG aus Deutschland. SMATRICS EnBW betreibt das größte flächendeckende Schnellladenetz Österreichs und baut dieses in hohem Tempo weiter aus – entlang von Autobahnen sowie in und um Ballungszentren. Alle seine Ladestandorte betreibt SMATRICS EnBW zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien.

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: acd

Der Flughafen Frankfurt will seinen Spitzenplatz als umschlagsstärkster Cargo-Hub Europas langfristig festigen. Den dafür entwickelten „Masterplan…

Weiterlesen

Brennerautobahn, Tauernautobahn, A8 München-Salzburg, Totalsperren der Deutschen Bahn: Die österreichische Logistik-Branche warnt eindringlich vor…

Weiterlesen
Foto: AdobeStock / Robert

Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Transportkette sowie notwendige Neuerungen der Infrastruktur waren die zentralen Themen des Vereins CombiNet…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / K-FK

Noch vor Weihnachten wird, unterstützt vom Fachverband Entsorgungs- und Ressourcenmanagement und der Bundessparte Industrie der Wirtschaftskammer…

Weiterlesen

Mit Schwertransporten für die größten Kabeltrommeln der Welt hat Anfang vergangenen Jahres ein historisches Transportprojekt für Felbermayr begonnen.…

Weiterlesen
Foto: DHL Express Austria

DHL Express Austria und die spusu Vienna Capitals freuen sich, ihre neue Logistikpartnerschaft bekannt zu geben. DHL Express Austria wird dabei nicht…

Weiterlesen
Foto: E N A EXPERTS GmbH  Co. KG

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat eine ihrer Bestandsimmobilien in Norderstedt neu vermietet. Einziehen wird zum 1. Januar 2025 ein…

Weiterlesen
Foto: Complexo do Pecém

Die Häfen von Pecém (Ceará, Brasilien), Rotterdam (Niederlande) und duisport (Duisburg, Deutschland) haben vor kurzem eine Absichtserklärung…

Weiterlesen
Foto: Geis Gruppe

Die Verträge sind frisch unterzeichnet: Mit Wirkung zum 1. April 2025 übernimmt die Geis Gruppe die beiden Standorte der Spedition Krüger in…

Weiterlesen
Fotos: ASTRE / Yann Werdefroy / ASTRE DACH

Federtrasporti, einer der größten Zusammenschlüsse italienischer Transportunternehmen, und ASTRE Italia, Teil des führenden europäischen Netzwerks…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs