Der Weltpostverein Universal Postal Union (UPU) mit Sitz im Schweizer Bern veröffentlicht bereits seit 2017 jährlich die Ergebnisse des 2IPD. Im aktuellen Index erreichen nur fünf Postgesellschaften die höchste Stufe – darunter die Österreichische Post AG. Die Postgesellschaften Deutschlands, Frankreichs, Japans und der Schweiz befinden sich ebenfalls im Level 10 des 2IPD.
Zum 4. Mal in Folge unter den Top 3
Mit 96,7 von 100 möglichen Punkten erzielt die Österreichische Post 2023 den zweithöchsten Wert und rangiert damit seit vier Jahren ununterbrochen unter den Top 3 der Postgesellschaften weltweit. Besondere Erwähnung findet die Österreichische Post in der aktuellen Studie auch durch eine Steigerung in der Kategorie „Relevanz“ – diese bewertet aus Kundensicht den relativen Erfolg der verschiedenen Geschäftssegmente.
Über die UPU
Die Universal Postal Union (UPU) – der Weltpostverein mit Sitz in Bern – wurde 1874 gegründet und ist die zweitälteste internationale Organisation der Welt. Mit 192 Mitgliedsländern ist der Weltpostverein das wichtigste Forum für die Zusammenarbeit zwischen den wesentlichen Akteur*innen des Postsektors. Er trägt dazu bei, ein weltumspannendes Netz von Post-Produkten und -Dienstleistungen zu gewährleisten. Der Weltpostverein legt auch die Regeln für den internationalen Postverkehr fest und spricht Empfehlungen aus, um das Wachstum des Post-, Paket- und Finanzdienstleistungsvolumens zu fördern und die Qualität der Dienstleistungen für die Kund*innen zu verbessern.