Insgesamt stieg die Anzahl der in Österreich beförderten Pakete im Vergleich zum Vorjahr von knapp 348 Millionen auf 368 Millionen Pakete an – davon entfielen 200 Millionen auf die Post. Mit einem Marktanteil von über 54 Prozent ist die Österreichische Post damit weiterhin klare Marktführerin im Paketgeschäft.
Schnell und grün
„Die BRANCHENRADAR-Analyse ist eine doppelte Auszeichnung für die Österreichische Post. In einem herausfordernden Umfeld konnten wir nicht nur Marktanteile gewinnen, sondern auch die uns anvertrauten Paketmengen weiter steigern. Das verdanken wir dem Vertrauen unserer Versandkunden, deren Geschäft wir nicht nur mit schnellen Laufzeiten und einer hohen Erstzustellquote unterstützen, sondern auch mit einer Paketzustellung, die in großen Schritten grüner und emissionsärmer wird“, so Sonja Aboulez, Geschäftsfeldleiterin Paket Österreich, Österreichische Post AG.
Pakete an B2C/C2C und B2B
Die Post entwickelt sich dynamisch und konnte trotz starkem Wettbewerb ihren Marktanteil mit rund 63 Prozent erneut steigern. Sie bleibt damit in diesem Segment klar Marktführerin.
Im Jahr 2023 war im Bereich der Pakete zwischen Geschäftskunden ein moderater Rückgang am Paketmarkt zu verzeichnen. Die Post hält hier dennoch einen Marktanteil von knapp 30 Prozent und konnte als eine von nur zwei Anbietern auch hier ein signifikantes Wachstum vorweisen.