News

ÖBB RCG verbindet Linz mit Rotterdam

Foto: ÖBB Rail Cargo Group / Port of Rotterdam
Weitere Rundlaufverbindung zwischen Österreich, Deutschland und Niederlanden – ÖBB RCG installiert TransFER Linz–Duisburg–Rotterdam
Foto: ÖBB Rail Cargo Group / Port of Rotterdam

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) optimiert ihren TransFER (Netzwerkverbindung mit fixem Fahrplan) mit einer Verbindung nach Rotterdam, einem der größten Seehäfen der Welt und der größte Tiefwasserhafen Europas. Damit schafft die RCG eine direkte Rundlaufverbindung zwischen Österreich, Deutschland und den Niederlanden.

Der Port of Rotterdam spielt eine entscheidende Rolle im Schienengüterverkehr und ist ein wichtiger Logistik-Hub in Europa. Der Hafen dient im intermodalen Verkehr als Drehscheibe für den Güterumschlag zwischen Bahn, Schiff und Lkw, und auch über die europäischen Grenzen hinaus ist Rotterdam ein wichtiger Ausgangspunkt in die ganze Welt.

Weitere Anbindung für maritime Warenströme
„Mit unserem neuen TransFER Linz–Duisburg–Rotterdam schaffen wir eine weitere hochfrequente Direktverbindung zu einem der größten Seehäfen der Welt. Mit vier wöchentlichen Rundläufen und zahlreichen Transportmöglichkeiten, vom klassischen Container bis hin zu Wechselaufbauten und bald auch kranbaren Trailern, bietet unser TransFER eine optimale Anbindung für maritime Warenströme an die Wirtschaftsregionen West- und Zentraleuropas“, so RCG-Vorstandssprecher Clemens Först.

Viel mehr als nur zusätzlicher Service
Zudem ermöglicht der erneuerte TransFER innerhalb Rotterdams Umfuhren zu allen maritimen und kontinentalen Terminals in den Industrie- und Hafengebieten Maasvlakte und Waalhaven sowie nach Antwerpen und Zeebrügge.
Matthijs van Doorn, Vice President Commercial Port of Rotterdam Authority, ist von dem neuen TransFER begeistert: „Als Hafenverwaltung bemühen wir uns um nachhaltige, sichere und effiziente Hinterlandverbindungen. Daher bietet diese neue Verbindung viel mehr als nur einen zusätzlichen Service. Neben mehr Flexibilität und besserer Anbindung für unsere Kunden bedeutet sie auch weniger Verkehr auf den Straßen und damit weniger Emissionen und ein geringeres Risiko von Staus und Unfällen.“

Fixer Fahrplan für zuverlässige Logistikplanung
Der TransFER startet in Linz und führt über Duisburg nach Rotterdam – alles nach fixem Fahrplan für eine verlässliche Logistikplanung. Befördert werden können stapelbare Container aller Art zwischen 20 und 45 Fuß. In Richtung Rotterdam ist auch der Einsatz von Wechselaufbauten (WAB) möglich. Die RCG arbeitet zudem aktiv an einer zusätzlichen Transportmöglichkeit für kranbare Trailer. Darüber hinaus ist der Transport von Gefahrgütern (RID) auf der gesamten Strecke möglich.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs