News

Nurminen mit transkaspischer Asien-Verbindung aus Wien

Nurminen Logistics ist seit kurzem in Österreichs Hauptstadt vertreten. Wien ist die einzige Niederlassung mitten in Europa.
Der Eisenbahnlogistik-Spezialist verbindet von Wien aus die nordischen Länder über die neu geschaffene Transkaspische Route per Bahn mit den Wachstumsmärkten in Georgien, Aserbaidschan und Kasachstan.
Fotos: Nurminen Logistics
Fotos: Nurminen Logistics
Im Rahmen einer Pressekonferenz in der finnischen Botschaft stellte sich Nurminen in Wien erstmals offiziell vor: (v.l.n.r.) Tiina Ylikahri, Maximilian Greiml, Zeyba Agalarovam, Marjut Linnajärvi und Aleksandar Leonidov.
Fotos: J. Brunnbauer
Fotos: J. Brunnbauer

Das finnische Logistikunternehmen Nurminen Logistics ist seit kurzem in Wien vertreten. Der Spezialist in Eisenbahnlogistik verbindet von hier aus die nordischen Länder über die neu geschaffene Transkaspische Route per Bahn mit den Wachstumsmärkten in Zentralasien und dem Fernen Osten. In der finnischen Botschaft stellte sich Nurminen vor kurzem erstmals offiziell vor.

Die Transkaspische Route verbindet Wien mit den prosperierenden Märkten am Kaukasus und in Zentralasien. Georgien, Aserbaidschan und vor allem Kasachstan mit ihrem rasanten Wirtschaftswachstum bieten auch österreichischen Unternehmen enorme Chancen. Das lässt sich an der Handelsbilanz ablesen: Nach Georgien exportierten heimische Firmen im Vorjahr Waren im Wert von 67,1 Millionen Euro, nach Aserbaidschan etwa 50,9 Millionen Euro. Kasachstan ist Österreichs bedeutendste Exportdestination in Zentralasien (231,9 Millionen Euro; +36,6 Prozent), vor allem aber importiert Österreich aus Kasachstan Waren im Wert von 1,58 Milliarden Euro.

Sicherer Full-Service
Mit seiner neuen Route hat der finnisch-globale Logistikanbieter eine sichere Verbindung nach Fernost geschaffen, die nicht von Sanktionen betroffen ist und Zugang zu den interessanten Märkten in Asien bietet. Die Kapazitäten auf dieser Route sind im Steigen begriffen. Für Unternehmen bietet Nurminen Full-Service an: „Als einziges Unternehmen haben wir alles selbst in der Hand“, sagt die Vizepräsidentin Sales und Verantwortliche für die Eisenbahnlogistik, Marjut Linnajärvi.

Nachhaltige Logistik
Nurminen bietet seinen Kunden nachhaltige, maßgeschneiderte Lieferkettenlösungen. Als agiles Unternehmen setzt es auf Komplettservice und auf Schnelligkeit. „Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Ostgeschäft sind wir unseren Mitbewerbern hier einen Schritt voraus“, so Marjut Linnajärvi.
Dass Eisenbahntransport deutlich
CO2-Emissionen reduziert, lässt sich auch in Zahlen gießen: Zwischen Juli und Dezember 2021 hat Nurminen Logistics die Gesamtemissionen der Haupt-Eisenbahnverbindungen berechnet und sie mit See- und Landfracht verglichen. Diesen Berechnungen zufolge verursacht Seefracht 40 Prozent mehr COals Eisenbahntransport, Luftfracht gleich 22-mal so viel.

Deutliches Umsatzplus erwartet
Nurminen ist einer der vielseitigsten Partner im Logistikgeschäft. Seit 2008 notiert die Logistiksparte an der Börse. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 122,5 Millionen Euro. Die kürzlich veröffentlichen Prognosen für das laufende Geschäftsjahr versprechen weiteres Wachstum. Sie gehen von einem Umsatz zwischen 136 und 148 Millionen Euro aus, bei einem erwarteten Gewinn von 17 bis 20 Millionen Euro.

Mehr als 130 Jahre Know-how
1886 in Finnland gegründet steht Nurminen damit seit mehr als 130 Jahren im Dienst seiner Kunden. In Nordeuropa ist das Unternehmen mit seinem „Nordic Hub“ exzellent vernetzt. Neben dem Headquarter in Helsinki gibt es Niederlassungen in drei weiteren finnischen Städten sowie in den benachbarten baltischen Staaten Lettland und Litauen. Auch in Shanghai und Chongqing hat Nurminen eigene Vertretungen. Wien ist die einzige Niederlassung mitten in Europa.

Wegbereiter
Seit seiner Gründung war Nurminen immer Vorreiter: zuerst mit eigenen Schiffen (schon ab 1891), später als erstes finnisches Unternehmen mit eigener Luftfracht (1964). In Finnland ist Nurminen größter privater Eisenbahnbetreiber mit einer eigenen Flotte an Lokomotiven. Ab 2018 wurde Nurminen zum Pionier im Eisenbahntransport nach Asien. Nach Kriegsausbruch in der Ukraine hat es das Unternehmen geschafft, innerhalb von nur zwei Monaten auf die neue Transkaspische Route umzuschwenken – eine Leistung, die vor allem der jahrzehntelangen Erfahrung als Eisenbahnunternehmen und der enorm guten Marktkenntnis in den Wachstumsmärkten Zentralasiens zu verdanken ist.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs