News

Neues Logistikzentrum für Fiege

Foto: Goldbeck
Im Oktober 2022 begann Goldbeck Rhomberg mit den Bauarbeiten für die 19.000 Quadratmeter große Logistikhalle, die künftig von Fiege genutzt wird.
Foto: Goldbeck
Blick in das neue Logistikzentrum.
Fotos: Goldbeck Rhomberg AG
Der viergeschossige Bürobereich bietet Platz für eine Vielzahl an Mitarbeitenden.
Fotos: Goldbeck Rhomberg AG

Im Oktober 2022 begann Goldbeck Rhomberg mit den Bauarbeiten, jetzt ist die 19.000 qm große Halle mit Büro für das Logistikunternehmen Fiege im Schweizer Bülach fertiggestellt.

Wo vorher eine veraltete Lagerhalle stand, befindet sich jetzt ein zukunftweisendes Logistikzentrum. Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck Rhomberg hat das Gebäude, das der Investor an Fiege vermietet wird, im Schweizer Kanton Zürich wie geplant innerhalb von weniger als zwei Jahren fertiggestellt. In Bülach steht nun eine zweigeschossige Lagerhalle mit Mezzanine. Die Tiefgarage bietet Raum für 80 Parkplätze. Das Bürogebäude schließt mit vier Geschossen direkt an die Halle an.

Systematisierte Bauweise ermöglicht hohes Bautempo
„Wir haben den Zeitplan eingehalten und das Logistikzentrum punktgenau fertiggestellt. Das ermöglicht unsere systematisierte Bauweise“, erklärt Projektleiter Quynh Nguyen von Goldbeck Rhomberg. Das Unternehmen fertigt wesentliche Bauelemente industriell in eigenen Werken vor und montiert sie passgenau auf der Baustelle. Goldbeck Rhomberg setzt die vorgefertigten Elemente wie in einem Baukastensystem vor Ort zusammen. Das garantiert Kosten- und Terminsicherheit bei hoher Qualität. „Das Tempo und die Qualität des Baus von Goldbeck Rhomberg sind auch für mich immer wieder beeindruckend“, betont Robert Loacker, Leiter des Projektmanagements von Goldbeck Rhomberg.

Logistik nachhaltig gestalten
Für Fiege ist das neue Logistikzentrum ein wichtiger Meilenstein, bei dem Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt. Mit dem Bau wird eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold angestrebt. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach erhöht mit einer Leistung von 505 kWp-Peak die Energieeffizienz.

Fest in der Schweiz verwurzelt
Seit rund 20 Jahren begleitet Goldbeck Rhomberg als Generalunternehmer Kunden in der Schweiz von der Grundstückssuche über die Realisierung bis zur Inbetriebnahme – und darüber hinaus. „Bauen ist ein regionales Geschäft. Wir sind der Partner über den gesamten Lebenszyklus einer Immobile“, sagt Niederlassungsleiter Key Account Markus Innerhofer von Goldbeck Rhomberg.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: TST

TST setzt in der Transportlogistik für den Lebensmittelkonzern Danone auf Elektromobilität und grünen Strom, der über eigene PV-Anlagen erzeugt wird.…

Weiterlesen
Bild: Shutterstock / eamesBot

Prozesse steuern und optimieren – die KI macht‘s! Riesige Datenmengen sortieren und auswerten – die KI kann‘s besser! Maschinen und Roboter mit…

Weiterlesen

Die 47 österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei WorldSkills 2024 ihr Können in Frankreich unter Beweis gestellt. Die jungen…

Weiterlesen
Foto: Transporeon

Transporeon stellte auf der NEXT, dem Innovations Event von Transporeon, im Rahmen des Summit in Wien am 18. und 19. September 2024 zwei…

Weiterlesen

Das österreichische Familienunternehmen LKW WALTER blickt auf ein ganzes Jahrhundert der Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem starken Fokus auf…

Weiterlesen

Zur Eröffnung der IAA TRANSPORTATION 2024 hat what3words seine Partnerschaft mit IVECO bekannt gegeben: Das Unternehmen wird seine innovative…

Weiterlesen

Der Veranstalter der weltweit bekannten transport logistic-Messen – die Messe München – hat die renommierte air cargo Americas Messe des World Trade…

Weiterlesen

Am 12. September 2024 luden die MOTIC-Gründer Fabio Wiesinger, Clemens Hainberger und Semir Berger zur Weltpremiere ihres innovativen…

Weiterlesen
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

InnoTrans 2024

Datum: 24.09.2024 bis 27.09.2024
Ort: Berlin, Messegelände/ExpoCenter City

FACHPACK 2024

Datum: 24.09.2024 bis 26.09.2024
Ort: Nürnberg Messe

VNL-Südhafenforum 2024

Datum: 01.10.2024
Ort: Flughafen Graz, Feldkirchen

VNL-Logistik-Forum Wien 2024

Datum: 02.10.2024
Ort: Konzernzentrale der Österreichischen Post AG, Rochusplatz 1, 1030 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs