Das neue Gebäude dient als Logistikzentrum für DHL Global Forwarding und DHL Freight und schafft Synergien bei der Abwicklung von internationalen und inländischen Sendungen. DHL Global Forwarding hat bereits den Betrieb aufgenommen, DHL Freight zieht im Dezember in die neuen Räumlichkeiten.
Um das stark wachsende Volumen an Sendungen zu bewältigen, nutzen DHL Global Forwarding und DHL Freight eine Gesamtfläche von 17.000 m2, von denen 8.000 m2 für Lagertätigkeiten sind. Zusätzlich umfasst das neue Gebäude, welches auch als Hauptsitz von DHL Global Forwarding und Freight Ungarn dient, 3.000 m2 Bürofläche sowie 6.000 m2 Rollfeld.
"Zentral- und Osteuropa sind wichtige Wachstumsregionen für unseren Konzern. Das neue Terminal ist ein signifikanter Meilenstein in der kontinuierlichen Expansion von DHL. Durch die Investitionen am Budapester Flughafen legen wir das Fundament für die weitere Unterstützung unserer Kunden mit noch effizienteren Logistikdienstleistungen", sagte Frank Appel, CEO Deutsche Post DHL, bei der Eröffnungsfeier.
Insgesamt werden mehr als 200 Mitarbeiter von DHL Global Forwarding und Freight in dem neuen Logistikzentrum arbeiten. Sie wickeln rund 18.000 Tonnen Luftfracht und 16.200 TEU Seefracht ab. Zusätzlich werden mehr als 50.000 Less-Than-Truck-Load (LTL) Sendungen und mehr als 33.000 Full-Truck-Load (FTL) Sendungen pro Jahr umgeschlagen. Das neue Gebäude bietet 46 Umschlaganlagen und insgesamt 48 Verladetore.
Neues Logistikzentrum am Flughafen Budapest
DHL Global Forwarding hat den Betrieb an einem neuem Terminal am Flughafen Budapest aufgenommen.
- Bilanz des 30. Deutschen Logistik-Kongresses
- CO2-freier Personentransport im Hamburger Hafen