Unter der Projektleitung von Thea Lochmann und Mona Rettig hat GLS Engagement für Innovation und Kundenzufriedenheit unter Beweis gestellt. Das Portal ermöglicht es Kunden, ihre Logistikprozesse einfach und effizient zu verwalten.
Individuelle Dashboards und diverse Tools
Durch intuitives Design können diese über einzelne Widgets auf tagesaktuelle Informationen wie Versandstatus oder Abhol- und Liefer-Zeitfenster ihrer Sendungen zugreifen und beispielsweise Versandmaterialien bestellen. Individuelle Dashboards weisen Laufzeitstatistiken und Mengenentwicklung aus. Zudem gibt es Tools für Rechnungsabwicklung und Buchhaltung sowie Reklamationsfälle. Das Kundenportal bietet mit seiner übersichtlichen Navigation eine zentrale Anlaufstelle für alle Logistikbedürfnisse.
Permanente Adaptierungen – auch dank Kundenfeedback
Schlüsselelemente des Portals sind sein agiler Ansatz und der umfassende Kundennutzen: Neben Möglichkeiten für Feedback und Kontaktierung des Kundensupports wird das Kundenportal fortlaufend weiterentwickelt, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Thea Lochmann sagt: „Wir kommen dem Wunsch nach Transparenz und digitaler Servicequalität nach und setzen uns kontinuierlich mit den Usern und den zuständigen GLS-Fachabteilungen zusammen, um Anpassungen vorzunehmen.“ Auch Mona Rettig betont die Wichtigkeit der Kundenorientierung bei der Entwicklung des Portals: „Unser oberstes Ziel ist, unseren Kunden durch kontinuierliche Verbesserung und Umsetzung des Kundenfeedbacks einen Mehrwert zu bieten. Wir sind stolz darauf, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das den Bedürfnissen dieser gerecht wird."
35.000 Geschäftskunden nutzen Portal
Nach einer mehrmonatigen Testphase mit 200 Kunden sind mittlerweile über 35.000 GLS-Geschäftskunden für das neue Kundenportal freigeschaltet. Bei der Umsetzung des Kundenportals wurde GLS vom Münchner Digitalunternehmen diva-e unterstützt, das als einer der führenden Digitaldienstleister in Deutschland die Frontend-Entwicklung und das UX-Design besonders in der Anfangsphase übernommen hat. „Bei der Auswahl der technischen Grundlagen haben wir uns auf die sogenannten MACH-Prinzipien konzentriert, die geänderte Kundenansprüche in einem sehr dynamischen Umfeld auch kurzfristig berücksichtigen können“, erklärt Sirko Schneppe, CCO und Founder von diva-e.
Das Kundenportal von GLS ist ab sofort für alle geschäftlichen Versender verfügbar.