News

Neue Partnerschaft in der Pharmalogistik

Michael Löckener, Geschäftsführer Operations von trans-o-flex (li.), und Huub Zijlstra, Geschäftsführer Pharma & Care Benelux bei PostNL, freuen sich auf die Zusammenarbeit in der internationalen Pharmalogistik.
Fotos: trans-o-flex
Acht von zehn PostNL-Fahrzeugen im GDP-Netz sind Zweikammerfahrzeuge, die Ware sowohl im Bereich von 2 bis 8 Grad als auch bei 15 bis 25 Grad transportieren können.
Fotos: trans-o-flex

trans-o-flex ist eine Partnerschaft mit PostNL Pharma & Care Benelux eingegangen. Durch die Aufnahme der temperaturgeführten Logistiklösungen des jeweils anderen Unternehmens in ihr Portfolio erweitern sowohl trans-o-flex als auch PostNL ihre geografische Reichweite für temperaturgeführte Sendungen.

„Seit 2015 hat PostNL neben dem traditionellen Post- und E-Commerce-Geschäft ein eigenständiges Distributionsnetz für Sendungen aufgebaut, die eine aktive Temperaturkontrolle im Bereich von 2–8 °C und 15–25 °C erfordern“, berichtet Michael Löckener, Geschäftsführer Operations von trans-o-flex. „Das GDP-Netz von PostNL erfüllt alle EU-Anforderungen für die Pharmalogistik, sodass wir unseren Kunden eine GDP-Lösung für alle drei Benelux-Länder über einen einzigen Partner anbieten können.“ Im Gegenzug speist PostNL internationale temperaturgeführte Sendungen aus den Benelux-Ländern in das trans-o-flex-Netz zur Zustellung in Deutschland und Österreich ein.

Wachstumschancen
„Zusätzlich zu unserer führenden Position in der Post- und E-Commerce-Logistik in den Benelux-Ländern streben wir die Marktführerschaft in verschiedenen Spezialmärkten wie dem Gesundheitswesen an“, erklärt Huub Zijlstra, Geschäftsführer Pharma & Care Benelux bei PostNL. „In Belgien verfügen wir über mehr als 25 Jahre Erfahrung auf dem Gesundheitsmarkt, in den Niederlanden über zehn Jahre. Wir sehen erhebliche Wachstumschancen im Pharma- und Gesundheitssektor. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften, eines wachsenden Markts und sich verändernder Distributionskanäle sehen wir einen steigenden Bedarf an aktiv temperaturgeführter Logistik. Deshalb investieren wir kontinuierlich in die Entwicklung von Speziallösungen.“

Mehr internationale Verbindungen
In den Benelux-Ländern betreibt PostNL Pharma & Care inzwischen täglich rund 120 Distributionsrouten mit temperaturgeführten Fahrzeugen. Zijlstra fügt hinzu: „Durch die Partnerschaft mit trans-o-flex erweitern wir unsere internationalen GDP-Netzwerkverbindungen. Angesichts der Marktentwicklungen in den Benelux-Ländern glauben wir, dass eine starke Partnerschaft in Deutschland und Österreich unseren Kunden helfen wird, ihre geografische Reichweite zu erweitern.“
PostNL und trans-o-flex arbeiten bereits im Bereich internationaler Transporte zusammen. Beide Unternehmen sind Partner im EURODIS-Netzwerk, das Pakete und Paletten in 38 europäischen Ländern abholt und zustellt. Löckener ergänzt: „Dabei hat PostNL eindrucksvoll bewiesen, dass sie ein zuverlässiger und innovativer Partner ist. Wir freuen uns daher, dass wir unsere Zusammenarbeit nun im Bereich der Pharmalogistik ausbauen können.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: TST

TST setzt in der Transportlogistik für den Lebensmittelkonzern Danone auf Elektromobilität und grünen Strom, der über eigene PV-Anlagen erzeugt wird.…

Weiterlesen
Bild: Shutterstock / eamesBot

Prozesse steuern und optimieren – die KI macht‘s! Riesige Datenmengen sortieren und auswerten – die KI kann‘s besser! Maschinen und Roboter mit…

Weiterlesen

Die 47 österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei WorldSkills 2024 ihr Können in Frankreich unter Beweis gestellt. Die jungen…

Weiterlesen
Foto: Transporeon

Transporeon stellte auf der NEXT, dem Innovations Event von Transporeon, im Rahmen des Summit in Wien am 18. und 19. September 2024 zwei…

Weiterlesen

Das österreichische Familienunternehmen LKW WALTER blickt auf ein ganzes Jahrhundert der Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem starken Fokus auf…

Weiterlesen

Zur Eröffnung der IAA TRANSPORTATION 2024 hat what3words seine Partnerschaft mit IVECO bekannt gegeben: Das Unternehmen wird seine innovative…

Weiterlesen

Der Veranstalter der weltweit bekannten transport logistic-Messen – die Messe München – hat die renommierte air cargo Americas Messe des World Trade…

Weiterlesen

Am 12. September 2024 luden die MOTIC-Gründer Fabio Wiesinger, Clemens Hainberger und Semir Berger zur Weltpremiere ihres innovativen…

Weiterlesen
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

Tag der Schiene 2024

Datum: 20.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: diverse Veranstaltungsorte in Deutschland

FACHPACK 2024

Datum: 24.09.2024 bis 26.09.2024
Ort: Nürnberg Messe

InnoTrans 2024

Datum: 24.09.2024 bis 27.09.2024
Ort: Berlin, Messegelände/ExpoCenter City

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs